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Trainings


Training für Coaches

Ziele: Die Teilnehmer/innen können Coaching-Instrumente für Einzelne und Teams effektiv einsetzen. Die Teilnehmer reflektieren ihre eigene Rolle als Berater /Beraterin und können wirksam intervenieren. Sie sind in der Lage, eine Atmosphäre des partnerschaftlichen Vertrauens zu entwickeln, und nutzen gemeinsame Lernchancen.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen 

Inhalte: Coaching von Kollegen und Mitarbeitern bedeutet:
• Wahrnehmung der ganzen Person (Johari-Fenster)
• Hilfe bei der Rollenklärung des zu Coachenden
• Beherrschen von Kommunikations- und Feedbackregeln
• Konfliktverhalten (Erkennen und Verstehen von Konflikten, Verhaltensmechanismen, Lösungsstrategien,)
• Lösungsvorschläge/-möglichkeiten erarbeiten und umsetzen, Erfolgskriterien entwickeln und verfolgen

Das K3-Erfolgsfaktorenmodell

Konzept
• Entwicklung eines zweckmäßigen Konzeptes
• Probleme rechtzeitig erkennen
• Aufklärung über das Konzept
• Koordination mit vorhandenen Maßnahmen
• Berücksichtigung von Flexibilität und Erweiterungsfähigkeit
• Überprüfung der Wirksamkeit

Kooperation
• Freiwilligkeit der Beratung sicherstellen
• "Spielregeln" aufstellen
• Transparenz und Offenheit wahren
• Diskretion und neutrale Position des Coaches gewährleisten
• Betonung der gemeinsamen Prozessarbeit

Kompetenz
• Angemessene Ausbildung des Coach
• Begrenzung auf bestimmte Ziele und Aufgaben
• Soziale Kompetenz aufbauen
• Zeiträume schaffen
• Supervision nutzen
• Vorbildliches Verhalten zeigen
• Überführung der erarbeiteten Handlungsstrategien in konkrete, zielorientierte Handlungen:"Was wird wann, wo, wie von wem in fester Absicht getan"?

Methoden: Fachgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch,Gruppenübungen mit Beispielen aus der eigenen Praxis, Feedback

Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage oder kontinuierliche Gespräche für eine definierte Gruppe zu fest vereinbarten Terminen über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr.


Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Kurze Prozesse - Praxistraining Mitarbeiterführung

Ziele: Die Teilnehmer sind nach Ende des Coaching-Prozesses in der Lage, ihr Führungswissen praxisrelevant und situationsgerecht einzusetzen. Sie haben ihre Reflexionsfähigkeit erweitert, sind sich ihrer erworbenen Handlungskompetenzen sicher und können auch neue Handlungsoptionen für sich entwickeln.Die Teilnehmer sind den Aufgaben einer Führungskraft gewachsen.

Zielgruppe: Führungskräfte aller' Ebenen.


Der 4-Step-Prozess

1. Kennenlerngespräche (jeweils Einzel- oder Gruppengespräche)

Methode: Gespräch am Arbeitsort,-platz

Ziele:
• Kennenlernen der jeweiligen Führungskraft und deren spezifisches Arbeitsumfeld durch den Coach.
• Erste Sensibilisierung für mögliche Fragestellungen und Ansatzpunkte zur praktische Umsetzung der erworbenen Führungskenntnisse und -fähigkeiten.



2. Persönliche Interviews (jeweils Einzel- oder Gruppengespräch)

Methode: Persönliches Interview zu Frage- und Problemstellungen des beruflichen Alltags.

Ziele:
• Realitätsprüfung zur Feststellung der aktuellen Situation und Bedürfnisse.
• Verständigung über Prozess- und Zielvorstellungen.
• Spezifizierung der persönlichen Sichtweise, der Fragestellungen und Schwierigkeiten in der täglichen Führungsarbeit.
• Zielvereinbarungen für den Prozess "Praxistraining Mitarbeiterführung".


3. Entwicklung individueller Handlungsoptionen und Maßnahmen

Methode: Einzel-, Gruppen- oder Teamcoaching

Ziele:
• Verbesserung der Umsetzung theoretisch erworbener Kenntnisse.
• Verbesserung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.
• Arbeitsteilung, Aufgabenbewältigung, Fragestellungen präzisieren,wiederkehrende Konflikte analysieren, Ziele definieren.
• Handlungsrahmen und Wirksamkeit des beruflichen Handelns wahrnehmen (Handlungs-Wirkungsanalyse).
• Entwicklung sozialer Kompetenzen.
• Entwicklung der Fähigkeit, vorausschauend zu handeln.
• Erkennen eigener Widerstände.
• Behandlung von Widerständen bei Mitarbeitern.
• Entwicklung von Konflikt- und Verhandlungsfähigkeit.
• Emotionale Entlastung im beruflichen Alltag.
• Entwicklung und Ausbau des professionellen Umgangs mit Kollegen und Mitarbeitern.



4. Überprüfung der Wirksamkeit

Methode: Meilenstein-Sitzung mit allen teilnehmenden Führungskräften (bei mehreren parallel laufenden Gruppencoachings, bzw. bei mehreren Einzel-Coaching-Prozessen)

Ziele:

• Austausch von 'best-practice'-Beispielen und Erfahrungen.
• Implementierung und Festigung des Gelernten und Erfahrenen


Teilnehmer: Gruppen- und Teamcoaching, max. 12 Personen
Zeitdauer: Vier bis max. sechs Coachinggespräche (90 min. bei Einzelgesprächen, 120 Min. bei Gruppengesprächen) zu fest vereinbarten Terminen über einen Zeitraum von ca. zwei bis vier Monaten und ein bis zwei halbtägige Review-Workshops.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de oder telefonisch: 02325/ 46 65 79 
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Führungstraining für Meister und Gruppenbetreuer in der Gruppenarbeit

Ziele: Die Teilnehmer/innen lernen, soziale Prozesse bei Einzelnen sowie in Gruppen im heutigen und zukünftigen Betriebsalltag zu erkennen und entsprechend ihr Führungsverhalten darauf abzustimmen. Sie trainieren und reflektieren ihr Verhalten in diesen Situationen und entwickeln individuelle Ziele und Verhaltensoptionen.

Zielgruppe: Meister und Gruppenbetreuer aus Fertigungund Produktion, auch aus mehreren Abteilungen.

Inhalte: Gruppendynamische Grundlagen aus Führungssicht
• Erfolgsfaktoren und Prinzipien der Gruppenarbeit
• Typische Konflikt- und Verhaltenssituationen in Gruppen
• Rollenverteilung in Gruppen, Teamtypen
• Verschiedene Stufen der Gruppenentwicklung
• Bedeutung und Entstehung von Gruppennormen (Beziehungen, Kommu-nikation, Bedürfnisse, Gefühle, Sanktionen)
• Umgang mit "Neuen" in Gruppen - Anforderungen und Erwartungen
• Unternehmens- und Führungsziele versus Gruppen- und Individualziele

Gesprächsführung/Kommunikation
• Kommunikationsverhalten in Gruppen und Teams (Spielregeln, Feedback, klären und bestätigen, anerkennen und aufbauen, Kooperation und Kon-frontation)
• Führung von Mitarbeitergesprächen (Information, Motivation, Konflikte, Vereinbarungen)
• Erarbeiten und Einüben von Gesprächsführungstechniken
• Gesprächsrhetorik

Konfliktmanagement
• Erkennen und Verstehen von Konflikten
• Konfliktlösungsstrategien, Strategien zur Konfliktvorbeugung in der Füh-rung von Gruppen
• Konfliktverhalten und typische Verhaltensmechanismen

Führung/Motivation
• Grundlagen: Motivation und Bedürfnisse, Führungsprinzipien
• Selbstverständnis, Eigenmotivation und Führungskultur:
• Führungskraft als Vorbild und Begleiter einer Gruppe
• Führungskultur zur Erzeugung intrinsischer Motivation
• Einfluss und Nutzen extrinsischer Motivation und Führung
• Delegation und Förderung von Eigen-/ und Gruppenverantwortung für den Gruppenarbeitsplatz

Methoden: Fachgespräche Diskussionen im Plenum, bei denen die Teilnehmer ihre Praxisbeispiele einbringen.
• Gruppenarbeiten und Trainingseinheiten aus der Praxiswelt der Teilnehmer, bei denen sie Situationen und Verhalten konkret erleben und reflektieren können.
• Feedback auf konkret erlebte Situationen.

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 x 2 Seminartage plus der erforderlichen (maximal zwei) Vorbereitungstreffen und zwei bis vier Review-Workshops von jeweils einem halben Tag im Abstand von jeweils sechs bis acht Wochen.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de oder telefonisch: 02325/ 46 65 79  
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Teamtraining - der Schlüssel zum Erfolg

Ziele: Die Teilnehmer/innen lernen, eigenes Denken und Verhalten sowie soziale Prozesse in Gruppen kennen. Sie sind in der Lage, ihre Gruppenprozesse zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen. Die Teilnehmer entwickeln bewusste Ansätze zur Änderung Ihres Verhaltens in Gruppen, welches den Anforderungen an die Teamkompetenz von Fach- und Führungskräften in unserer heutigen und zukünftigen Arbeitsrealität entspricht.

Zielgruppe: Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die miteinander in einer Abteilung, Gruppe und/oder Projektteam arbeiten.


Inhalte:
Team-/gruppenbezogene Themen

• Wahrnehmung von sozialen Prozessen in der Gruppe/dem Team
• Kommunikationsverhalten in Gruppen und Teams
• Konfliktverhalten
• Verhaltensmechanismen, Rhetorik, Lösungsstrategien, Strategien zur Konfliktvorbeugung im Team
• Gruppendynamik
• Entwicklungsphasen und Teambildung


Individuumbezogene Themen:
• Verantwortung für die eigene Person/das eigene Verhalten
• Eigene Denk-/Verhaltensmuster erkennen
• Bewusste Ansätze zur Verhaltensänderung


Methoden: Gespräche zur Vorklärung mit Führungskraft und Mitarbeitern, Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten und Trainingseinheiten aus der Praxiswelt der Teilnehmer/innen, bei denen sie Situationen und Verhalten konkret erleben und mit Feedback reflektieren können, Einzelgespräche mit den Trainern.

T
eilnehmer: Ein geschlossenes Team
Zeitdauer: 2 - 3 Seminartage je nach Vereinbarung, plus zwei Vorbereitungstreffen und zwei bis vier Review-Workshops von jeweils einem halben Tag im Abstand von jeweils sechs bis acht Wochen.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de oder telefonisch: 02325/ 46 65 79 
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