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Trainings
Training
für Coaches
Ziele: Die Teilnehmer/innen können
Coaching-Instrumente für Einzelne und Teams effektiv einsetzen. Die
Teilnehmer reflektieren ihre eigene Rolle als Berater /Beraterin und können
wirksam intervenieren. Sie sind in der Lage, eine Atmosphäre des
partnerschaftlichen Vertrauens zu entwickeln, und nutzen gemeinsame Lernchancen.
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Inhalte: Coaching von Kollegen und
Mitarbeitern bedeutet:
• Wahrnehmung der ganzen Person (Johari-Fenster)
• Hilfe bei der Rollenklärung des zu Coachenden
• Beherrschen von Kommunikations- und Feedbackregeln
• Konfliktverhalten (Erkennen und Verstehen von Konflikten,
Verhaltensmechanismen, Lösungsstrategien,)
• Lösungsvorschläge/-möglichkeiten erarbeiten
und umsetzen, Erfolgskriterien entwickeln und verfolgen
Das K3-Erfolgsfaktorenmodell
Konzept
• Entwicklung eines zweckmäßigen Konzeptes
• Probleme rechtzeitig erkennen
• Aufklärung über das Konzept
• Koordination mit vorhandenen Maßnahmen
• Berücksichtigung von Flexibilität und Erweiterungsfähigkeit
• Überprüfung der Wirksamkeit
Kooperation
• Freiwilligkeit der Beratung sicherstellen
• "Spielregeln" aufstellen
• Transparenz und Offenheit wahren
• Diskretion und neutrale Position des Coaches gewährleisten
• Betonung der gemeinsamen Prozessarbeit
Kompetenz
• Angemessene Ausbildung des Coach
• Begrenzung auf bestimmte Ziele und Aufgaben
• Soziale Kompetenz aufbauen
• Zeiträume schaffen
• Supervision nutzen
• Vorbildliches Verhalten zeigen
• Überführung der erarbeiteten Handlungsstrategien
in konkrete, zielorientierte Handlungen:"Was wird wann, wo, wie von wem
in fester Absicht getan"? Methoden:
Fachgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch,Gruppenübungen
mit Beispielen aus der eigenen Praxis, Feedback
Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage oder kontinuierliche Gespräche
für eine definierte Gruppe zu fest vereinbarten Terminen über
einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr.
Für weitere
Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Kurze Prozesse
- Praxistraining Mitarbeiterführung
Ziele: Die Teilnehmer sind nach Ende
des Coaching-Prozesses in der Lage, ihr Führungswissen praxisrelevant
und situationsgerecht einzusetzen. Sie haben ihre Reflexionsfähigkeit
erweitert, sind sich ihrer erworbenen Handlungskompetenzen sicher und
können auch neue Handlungsoptionen für sich entwickeln.Die Teilnehmer
sind den Aufgaben einer Führungskraft gewachsen.
Zielgruppe: Führungskräfte
aller' Ebenen.
Der 4-Step-Prozess
1. Kennenlerngespräche (jeweils
Einzel- oder Gruppengespräche)
Methode: Gespräch am Arbeitsort,-platz
Ziele:
• Kennenlernen der jeweiligen Führungskraft
und deren spezifisches Arbeitsumfeld durch den Coach.
• Erste Sensibilisierung für
mögliche Fragestellungen und Ansatzpunkte zur praktische Umsetzung
der erworbenen Führungskenntnisse und -fähigkeiten.
2. Persönliche Interviews (jeweils Einzel- oder
Gruppengespräch)
Methode: Persönliches Interview zu Frage- und Problemstellungen
des beruflichen Alltags.
Ziele:
• Realitätsprüfung zur
Feststellung der aktuellen Situation und Bedürfnisse.
• Verständigung über
Prozess- und Zielvorstellungen.
• Spezifizierung der persönlichen
Sichtweise, der Fragestellungen und Schwierigkeiten in der täglichen
Führungsarbeit.
• Zielvereinbarungen für den
Prozess "Praxistraining Mitarbeiterführung".
3. Entwicklung individueller Handlungsoptionen und Maßnahmen
Methode: Einzel-, Gruppen- oder Teamcoaching
Ziele:
• Verbesserung der Umsetzung theoretisch
erworbener Kenntnisse.
• Verbesserung der Kommunikations-
und Kooperationsfähigkeit.
• Arbeitsteilung, Aufgabenbewältigung,
Fragestellungen präzisieren,wiederkehrende Konflikte analysieren,
Ziele definieren.
• Handlungsrahmen und Wirksamkeit
des beruflichen Handelns wahrnehmen (Handlungs-Wirkungsanalyse).
• Entwicklung sozialer Kompetenzen.
• Entwicklung der Fähigkeit,
vorausschauend zu handeln.
• Erkennen eigener Widerstände.
• Behandlung von Widerständen
bei Mitarbeitern.
• Entwicklung von Konflikt- und
Verhandlungsfähigkeit.
• Emotionale Entlastung im beruflichen
Alltag.
• Entwicklung und Ausbau des professionellen
Umgangs mit Kollegen und Mitarbeitern.
4. Überprüfung der Wirksamkeit
Methode: Meilenstein-Sitzung mit allen
teilnehmenden Führungskräften (bei mehreren parallel laufenden
Gruppencoachings, bzw. bei mehreren Einzel-Coaching-Prozessen)
Ziele:
• Austausch von 'best-practice'-Beispielen
und Erfahrungen.
• Implementierung und Festigung
des Gelernten und Erfahrenen
Teilnehmer: Gruppen- und Teamcoaching,
max. 12 Personen
Zeitdauer: Vier bis max. sechs Coachinggespräche
(90 min. bei Einzelgesprächen, 120 Min. bei Gruppengesprächen)
zu fest vereinbarten Terminen über einen Zeitraum von ca. zwei bis
vier Monaten und ein bis zwei halbtägige Review-Workshops.
Für
weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Führungstraining
für Meister und Gruppenbetreuer in der Gruppenarbeit
Ziele: Die Teilnehmer/innen lernen, soziale
Prozesse bei Einzelnen sowie in Gruppen im heutigen und zukünftigen Betriebsalltag
zu erkennen und entsprechend ihr Führungsverhalten darauf abzustimmen.
Sie trainieren und reflektieren ihr Verhalten in diesen Situationen und
entwickeln individuelle Ziele und Verhaltensoptionen.
Zielgruppe: Meister und Gruppenbetreuer aus Fertigungund Produktion,
auch aus mehreren Abteilungen.
Inhalte: Gruppendynamische Grundlagen aus Führungssicht
• Erfolgsfaktoren und Prinzipien der Gruppenarbeit
• Typische Konflikt- und Verhaltenssituationen in Gruppen
• Rollenverteilung in Gruppen, Teamtypen
• Verschiedene Stufen der Gruppenentwicklung
• Bedeutung und Entstehung von Gruppennormen (Beziehungen,
Kommu-nikation, Bedürfnisse, Gefühle, Sanktionen)
• Umgang mit "Neuen" in Gruppen - Anforderungen und Erwartungen
• Unternehmens- und Führungsziele versus Gruppen- und Individualziele
Gesprächsführung/Kommunikation
• Kommunikationsverhalten in Gruppen und Teams (Spielregeln,
Feedback, klären und bestätigen, anerkennen und aufbauen, Kooperation
und Kon-frontation)
• Führung von Mitarbeitergesprächen (Information, Motivation,
Konflikte, Vereinbarungen)
• Erarbeiten und Einüben von Gesprächsführungstechniken
• Gesprächsrhetorik
Konfliktmanagement
• Erkennen und Verstehen von Konflikten
• Konfliktlösungsstrategien, Strategien zur Konfliktvorbeugung
in der Füh-rung von Gruppen
• Konfliktverhalten und typische Verhaltensmechanismen
Führung/Motivation
• Grundlagen: Motivation und Bedürfnisse, Führungsprinzipien
• Selbstverständnis, Eigenmotivation und Führungskultur:
• Führungskraft als Vorbild und Begleiter einer Gruppe
• Führungskultur zur Erzeugung intrinsischer Motivation
• Einfluss und Nutzen extrinsischer Motivation und Führung
• Delegation und Förderung von Eigen-/ und Gruppenverantwortung
für den Gruppenarbeitsplatz
Methoden: Fachgespräche Diskussionen im Plenum, bei denen die Teilnehmer
ihre Praxisbeispiele einbringen.
• Gruppenarbeiten und Trainingseinheiten aus der Praxiswelt
der Teilnehmer, bei denen sie Situationen und Verhalten konkret erleben
und reflektieren können.
• Feedback auf konkret erlebte Situationen.
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 x 2 Seminartage plus der erforderlichen (maximal zwei)
Vorbereitungstreffen und zwei bis vier Review-Workshops von jeweils einem
halben Tag im Abstand von jeweils sechs bis acht Wochen.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen
zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Teamtraining
- der Schlüssel zum Erfolg
Ziele: Die Teilnehmer/innen
lernen, eigenes Denken und Verhalten sowie soziale Prozesse in Gruppen
kennen. Sie sind in der Lage, ihre Gruppenprozesse zu erkennen und konstruktiv
damit umzugehen. Die Teilnehmer entwickeln bewusste Ansätze zur Änderung
Ihres Verhaltens in Gruppen, welches den Anforderungen an die Teamkompetenz
von Fach- und Führungskräften in unserer heutigen und zukünftigen Arbeitsrealität
entspricht.
Zielgruppe: Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte aller Bereiche,
die miteinander in einer Abteilung, Gruppe und/oder Projektteam arbeiten.
Inhalte:
Team-/gruppenbezogene Themen
• Wahrnehmung von sozialen Prozessen in der Gruppe/dem Team
• Kommunikationsverhalten in Gruppen und Teams
• Konfliktverhalten
• Verhaltensmechanismen, Rhetorik, Lösungsstrategien, Strategien
zur Konfliktvorbeugung im Team
• Gruppendynamik
• Entwicklungsphasen und Teambildung
Individuumbezogene Themen:
• Verantwortung für die eigene Person/das eigene Verhalten
• Eigene Denk-/Verhaltensmuster erkennen
• Bewusste Ansätze zur Verhaltensänderung
Methoden: Gespräche zur Vorklärung
mit Führungskraft und Mitarbeitern, Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten
und Trainingseinheiten aus der Praxiswelt der Teilnehmer/innen, bei denen
sie Situationen und Verhalten konkret erleben und mit Feedback reflektieren
können, Einzelgespräche mit den Trainern.
Teilnehmer: Ein geschlossenes
Team
Zeitdauer: 2 - 3 Seminartage je nach Vereinbarung, plus zwei
Vorbereitungstreffen und zwei bis vier Review-Workshops von jeweils einem
halben Tag im Abstand von jeweils sechs bis acht Wochen.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen
zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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