Trainings Kurze Prozesse - Praxistraining Mitarbeiterführung
Führungstraining für
Meister und Teamtraining - der Schlüssel zum Erfolg Die Anforderungen an eine moderne Führungskraft nehmen durch die wachsende Komplexität des Führungsalltags ständig zu. Früher waren fachliche Kompetenzen allererste Priorität. Heute sind Führungs- und Sozialkompetenz anerkannt wichtige Faktoren, die mit dem Wertschöpfungsprozess eines jeden Unternehmens untrennbar verbunden sind. Um die dazu erforderlichen persönlichen und sozialen Qualifikationen zu entwickeln, ist das Coaching zwischen Führungskräften und das Coachen einzelner Personen und Teams eine effektive Methode, die Führungs- und Verhaltensfragen im beruflichen Alltag zu meistern. Ziele: Die Teilnehmer können Coaching-Instrumente für Einzelne und Teams effektiv einsetzen. Die Teilnehmer reflektieren ihre eigene Rolle als Berater und können wirksam intervenieren. Sie sind in der Lage, eine Atmosphäre des partnerschaftlichen Vertrauens zu entwickeln, und nutzen gemeinsame Lernchancen. Teilnehmer: max. 8 Personen
Mehr Informationen Die Erfahrung der Praktiker vor Ort zeigt immer wieder, dass Seminare aus den Bereichen Mitarbeiterführung, Kommunikation, Konfliktfähigkeit und Motivation wichtiges, grundlegendes Wissen für die tägliche Führungsarbeit vermitteln und motivieren, das Gelernte einzusetzen.Der Arbeitsalltag zeigt dann in der Regel schnell, dass die theoretisch erworbenen Kenntnisse verstanden und akzeptiert wurden, aber 'irgendwie' nicht umsetzbar sind.Diese Erfahrungen äußern Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen und Branchen im Rückblick immer wieder. Frustrationen, Seminarmüdigkeit und Lernwiderstände sind die Folgen. Um diesen Automatismus wirkungsvoll zu beenden, ist ein kurzer, abgeschlossener Coaching-Prozess mit dem Ziel, die theoretisch erworbenen Kenntnisse praxisrelevant zu reflektieren und umzusetzen, der richtige Weg. Ziele: Die Teilnehmer sind nach Ende des Coaching-Prozesses in der Lage, ihr Führungswissen praxisrelevant und situationsgerecht einzusetzen. Sie haben ihre Reflexionsfähigkeit erweitert, sind sich ihrer erworbenen Handlungskompetenzen sicher und können auch neue Handlungsoptionen für sich entwickeln.Die Teilnehmer sind den Aufgaben einer Führungskraft gewachsen. Teilnehmer: Gruppen-
und Teamcoaching, max. 12 Personen
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In unserem projektorientierten Alltag
arbeiten wir zunehmend in Teams. Dabei müssen wir uns auf andere einstellen,
das gesamte Team berücksichtigen. Gleichzeitig müssen und wollen wir unsere
eigenen Interessen vertreten und auch durchsetzen. Im Team entscheidet
oft aber nicht die Fachkompetenz, sondern der Umgang miteinander, das
Kommunikations- und Konfliktverhalten sowie der Gruppenzusammenhalt. Das
erfordert von uns allen, eigene Denk- und Verhaltensmuster zu reflektieren,
Prozesse in der Gruppe zu erkennen und die Fähigkeit zu entwickeln, unser
Verhalten auf die spezifischen Bedürfnisse der Gruppe abzustimmen und
uns mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. |