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Training für Coaches  Training für Coaches

  Kurze Prozesse - Praxistraining Mitarbeiterführung

Führungstraining für Meister und Gruppenbetreuer in der Gruppenarbeit  Führungstraining für Meister und
   Gruppenbetreuer in der Gruppenarbei
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Teamtraining - der Schlüssel zum Erfolg  Teamtraining - der Schlüssel zum Erfolg




Training für Coaches

Die Anforderungen an eine moderne Führungskraft nehmen durch die wachsende Komplexität des Führungsalltags ständig zu. Früher waren fachliche Kompetenzen allererste Priorität. Heute sind Führungs- und Sozialkompetenz anerkannt wichtige Faktoren, die mit dem Wertschöpfungsprozess eines jeden Unternehmens untrennbar verbunden sind. Um die dazu erforderlichen persönlichen und sozialen Qualifikationen zu entwickeln, ist das Coaching zwischen Führungskräften und das Coachen einzelner Personen und Teams eine effektive Methode, die Führungs- und Verhaltensfragen im beruflichen Alltag zu meistern.

Ziele: Die Teilnehmer können Coaching-Instrumente für Einzelne und Teams effektiv einsetzen. Die Teilnehmer reflektieren ihre eigene Rolle als Berater und können wirksam intervenieren. Sie sind in der Lage, eine Atmosphäre des partnerschaftlichen Vertrauens zu entwickeln, und nutzen gemeinsame Lernchancen.

Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage oder kontinuierliche Gespräche für eine definierte Gruppe zu fest vereinbarten Terminen über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr.
Termin: n. V.
Ort: inhouse

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Kurze Prozesse - Praxistraining Mitarbeiterführung

Die Erfahrung der Praktiker vor Ort zeigt immer wieder, dass Seminare aus den Bereichen Mitarbeiterführung, Kommunikation, Konfliktfähigkeit und Motivation wichtiges, grundlegendes Wissen für die tägliche Führungsarbeit vermitteln und motivieren, das Gelernte einzusetzen.Der Arbeitsalltag zeigt dann in der Regel schnell, dass die theoretisch erworbenen Kenntnisse verstanden und akzeptiert wurden, aber 'irgendwie' nicht umsetzbar sind.Diese Erfahrungen äußern Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen und Branchen im Rückblick immer wieder. Frustrationen, Seminarmüdigkeit und Lernwiderstände sind die Folgen. Um diesen Automatismus wirkungsvoll zu beenden, ist ein kurzer, abgeschlossener Coaching-Prozess mit dem Ziel, die theoretisch erworbenen Kenntnisse praxisrelevant zu reflektieren und umzusetzen, der richtige Weg.

Ziele: Die Teilnehmer sind nach Ende des Coaching-Prozesses in der Lage, ihr Führungswissen praxisrelevant und situationsgerecht einzusetzen. Sie haben ihre Reflexionsfähigkeit erweitert, sind sich ihrer erworbenen Handlungskompetenzen sicher und können auch neue Handlungsoptionen für sich entwickeln.Die Teilnehmer sind den Aufgaben einer Führungskraft gewachsen.

Teilnehmer: Gruppen- und Teamcoaching, max. 12 Personen
Zeitdauer: Vier bis max. sechs Coachinggespräche (90 min. bei Einzelgesprächen, 120 Min. bei Gruppengesprächen) zu fest vereinbarten Terminen über einen Zeitraum von ca. zwei bis vier Monaten und ein bis zwei halbtägige Review-Workshops.
Termin: n. V.
Ort: inhouse

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Führungstraining für Meister und Gruppenbetreuer in der Gruppenarbeit

Die Einführung und Förderung von Gruppenarbeit in Fertigung und Produktion bedeutet neue Anforderungen für Führungskräfte aller Ebenen in den Bereichen der sozialen und kommunikativen Kompetenz. Es ist nicht mehr nur die einzelne Person zu berücksichtigen, sondern das Verhalten, die Einstellungen und die Bedürfnisse einer gesamten Gruppe stehen im Fokus. Effektives, reflektiertes Führungsverhalten fördert die Kommu-nikation mit Einzelnen und mit/in der Gruppe. Das Verständnis von Gruppenverhalten, -konflikten und gruppendynamischen Prozessen sowie die Kenntnis und die Anwendungskompetenz in Führungstechniken und Motivation wirken positiv auf das Verhältnis zwischen Führenden und Mitarbeitern.

Ziele: Die Teilnehmer lernen, soziale Prozesse bei Einzelnen sowie in Gruppen im heutigen und zukünftigen Betriebsalltag zu erkennen und entsprechend ihr Führungsverhalten darauf abzustimmen. Sie trainieren und reflektieren ihr Verhalten in diesen Situationen und entwickeln individuelle Ziele und Verhaltensoptionen.


Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 x 2 Seminartage plus der erforderlichen (maximal zwei) Vorbereitungstreffen und zwei bis vier Review-Workshops von jeweils einem halben Tag im Abstand von jeweils sechs bis acht Wochen.
Termin: n. V.
Ort:
inhouse
Trainer: Beatrix Hilbt und Co-Trainer (je nach Größe der Gruppe)

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Teamtraining - der Schlüssel zum Erfolg

In unserem projektorientierten Alltag arbeiten wir zunehmend in Teams. Dabei müssen wir uns auf andere einstellen, das gesamte Team berücksichtigen. Gleichzeitig müssen und wollen wir unsere eigenen Interessen vertreten und auch durchsetzen. Im Team entscheidet oft aber nicht die Fachkompetenz, sondern der Umgang miteinander, das Kommunikations- und Konfliktverhalten sowie der Gruppenzusammenhalt. Das erfordert von uns allen, eigene Denk- und Verhaltensmuster zu reflektieren, Prozesse in der Gruppe zu erkennen und die Fähigkeit zu entwickeln, unser Verhalten auf die spezifischen Bedürfnisse der Gruppe abzustimmen und uns mit anderen Menschen auseinanderzusetzen.

Ziel: Die Teilnehmer lernen, eigenes Denken und Verhalten sowie soziale Prozesse in Gruppen zu erkennen. Sie sind in der Lage, ihre Gruppenprozesse zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen. Die Teilnehmer entwickeln bewusste Ansätze zur Änderung Ihres Verhaltens in Gruppen, welches den Anforderungen an die Teamkompetenz von Fach- und Führungskräften in unserer heutigen und zukünftigen Arbeitsrealität entspricht.

Teilnehmer: Ein geschlossenes Team
Zeitdauer: 2 - 3 Seminartage je nach Vereinbarung, plus zwei Vorbereitungstreffen und zwei bis vier Review-Workshops von jeweils einem halben Tag im Abstand von jeweils sechs bis acht Wochen.
Termin: n. V.
Ort:
inhouse
Trainer:
Beatrix Hilbt und Co-Trainer

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