|
zurück
Beratung, Organisationsentwicklung und Moderation
Supervision und Coaching
Zwei Konzepte zur Qualifizierung
beruflicher Arbeit
Qualität, Effizienz und der Erfolg beruflichen
Handelns in den sozialen Arbeitsfeldern, in Organisationen und Unternehmen
hängen vielfach von funktionierender Kommunikation und Zusammenarbeit
ab. Die persönlichen Anforderungen an Führungskräfte und
MitarbeiterInnen in Bezug auf ihre sozialen, organisatorischen und interaktionellen
Kompetenzen wachsen beständig. Um die professionelle Entwicklung
und Gestaltung beruflicher Handlungsfähigkeit in den einzelnen Arbeitsfeldern
zu entwickeln, zu begleiten und zu etablieren, sind Supervision und Coaching
bewährte Instrumente.
Supervision
Supervision dient der prozess-
und zielorientierten systematischen Reflexion beruflichen Handelns im
Spannungsfeld von Person und Arbeitsumfeld und Organisation bzw. Institution.
In allen Arbeitsfeldern, in denen die Gestaltung zwischenmenschlicher
Beziehungen, erfolgreicher Problembewältigung und die Fähigkeit
zur Gestaltung von Organisationen wichtige Elemente sind, unterstützt
sie das Erreichen dieser Ziele, und sichert die Qualität der Arbeit
im Sinne eines modernen Qualitätsmanagements. Supervision macht sich
die Erkenntnisse der Organisations- und Kommunikationswissenschaften sowie
der Psychologie und Gruppendynamik zunutze. Sie findet stets im Gespräch
statt. Supervision instruiert und schult nicht, gibt keine Lösungen
vor. In der Supervision werden Situationen des beruflichen Handelns und
Erlebens definiert, analysiert und erörtert. Supervision beinhaltet
stets die gemeinsame Suche, Entwicklung und Beurteilung angemessener Handlungsoptionen
durch Supervisor und Supervisand. Supervision hat sich in sozialen, pädagogischen,
psychosozialen und in den letzten Jahren auch in den Managementbereichen
vieler Unternehmen etabliert.
Ziele: Ausbau
der beruflichen Qualifikationen im Verhaltensbereich:
• Entwicklung und Ausbau des professionellen Umgangs mit Kunden,
Klienten, Mitarbeitern und Kollegen
• Entwicklung von KonzeptkompetenzBegleitung von Strukturveränderungen
• Entwicklung der Berufsrolle
• Emotionale Entlastung im beruflichen Alltag
• Verbesserung vom Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Einzelner, Gruppen, Teams und Organisationen
• Handlungsrahmen und Wirksamkeit des beruflichen Handelns
betrachten
• Flexibilisierung von Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern
• Entwicklung sozialer Kompetenzen
• Entwicklung der Fähigkeit, vorausschauend zu handeln
• Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit
• Persönlichkeitsentwicklung
• Behandlung von Widerständen
• Entwicklung von Konflikt- und Verhandlungsfähigkeit
• Entwicklung der Reflexionsfähigkeit, des Selbstmanagements,
der Zielorientierung und der Effizienzsteigerung von Arbeit
Entwicklung und Ausbau selbst
gestalteter Potenziale:
• Arbeit als Identitäts stiftender Faktor
• Freude am eigenen Handeln entwickeln, eigene Ideen, eigene
Kreativität entwickeln
• Feeling für Atmosphären und Gruppen fördern
• Entfaltung variabler Kommunikationsmuster mit den Menschen,
die im jeweiligen beruflichen Zusammenhang stehen
• Einfühlung in andere, Mitgefühl mit sich selbst
(weiter)entwickeln, Achtsamkeit auf die Umgebung
Zielgruppe: Mitarbeiter
und Führungskräfte in allen sozialen Arbeitsfeldern, in Organisationen
und Unternehmen, aller Bereiche und Ebenen
Inhalte: Szenen, Probleme, Konflikte, Fragestellung aus
dem beruflichen Alltag.
Methode: Supervision ist eine Beratungsmethode, die zur
Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt
wird. Supervision bezieht sich dabei auf psychische, soziale und institutionelle
Faktoren.Supervision bedient sich unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher,
soziologischer oder psychologischer Verfahren. Im Rahmen dieser Verfahren
(etwa der Gruppendynamik, der Psychoanalyse, der Systemtheorie, der Kommunikationstheorie,
der Organisationslehre) werden unterschiedliche Methoden und Übungen
eingesetzt, um die vereinbarten Ziele zu erreichen: Rollen- und Planspiele,
Visualisierungstechniken, Soziogramme, Aufstellungen u. v. m. (Supervision
ein Beitrag zur Qualifizierung beruflicher Arbeit, DGSv, Köln, 2002)
Varianten der Supervision:
Einzelsupervision
... ist für Fachkräfte, die ihr berufliches Handeln in einem
geschützten Raum reflektieren wollen.
Gruppensupervision
...ist für Einzelpersonen, die in einer Gruppe von Kollegen, auch
aus unterschiedlichen Organisationen, ihr persönliches, berufliches
Handeln, ihre speziellen Fragestellungen reflektieren wollen. Der Perspektivenwechsel
durch die Gruppenteilnehmer wird zum gestaltenden Moment der Sitzungen.
Teamsupervision
...befasst sich mit den Strukturen, der Organisation und der
gemeinsamen Aufgabenstellung des Teams. Die Teamleitung ist immer mit
eingebunden.
Leitungs-Supervision
...ist eine besondere Form, welche die Führungsfähigkeit und
Führungsaufgaben leitender Führungskräfte, insbesondere
unter dem Blickwinkel der Organisationszugehörigkeit und -bedeutung
betrachtet und fördert.
Zeitdauer: Ein Prozess
mit einer individuell festzulegenden Anzahl von Sitzungen. Eine Einzelsitzung
dauert jeweils 60 Min., Gruppen- und Teamsupervision jew. 90 Min.
Ort: Nach Wunsch
Termin: Nach Vereinbarung
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
^^^
Coaching
Ziele: Ausbau der beruflichen
Qualifikationen im Verhaltensbereich:
• Arbeitsteilung, Aufgabenbewältigung, Fragestellungen
präzisieren, wiederkehrende Konflikte analysieren, Ziele definieren
• Handlungsrahmen und Wirksamkeit des beruflichen Handelns
betrachten.
• Überdenken eigener Handlungsstrategien und Entwicklung
weiterer Handlungsoptionen
• Flexibilisierung von Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern
gegenüber Kunden, Führungskräften, Mitarbeitern und Kollegen
• Analyse des persönlichen Führungsstils und Stärkung
der eigenen Position
• Entwicklung sozialer KompetenzenEntwicklung der Fähigkeit,
vorausschauend zu handeln
• Behandlung von Widerständen
• Verhandlung von Konflikten
• Optimierung der Zielorientierung, Reflexionsfähigkeit
und des Selbstmanagements
Entwicklung und Ausbau selbst gestalteter
Potenziale:
• Arbeit als Identitäts stiftender Faktor
• Freude am eigenen Handeln entwickeln, eigene Ideen, eigene
Kreativität entwickeln
• Feeling für Atmosphären und Gruppen fördern
• Entfaltung variabler Kommunikationsmuster mit den Menschen,
die im jeweiligen beruflichen Zusammenhang stehen
• Einfühlung in andere, Mitgefühl mit sich selbst
(weiter)entwickeln, Achtsamkeit auf die Umgebung
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte
aller Bereiche und Ebene
Inhalte: Persönlichen und fachlichen Fragen zum Arbeits-
und Aufgabengebiet sowie zum Umfeld des zu Coachenden.
Methode: Coaching ist eine zeitlich definierte, zielorientierte
Beratungsmethode von Fach- und Führungskräften zur Sicherung
und Verbesserung der Qualität beruflichen Handelns durch erfahrene
Coaches und SupervisorInnen mit Management-Erfahrung.
Coaching nach dem K3-Erfolgsmodell:
Konzept
• Gründliches Kontraktgespräch
• Verständigung über Prozess- und Zielvorstellungen
• Realitätsprüfung zur Feststellung der aktuellen
Situation
• Koordination mit vorhandenen Maßnahmen
• Entwicklung eines zweckmäßigen Konzeptes
• Aufklärung über das Konzept
• Berücksichtigung von Flexibilität und Erweiterungsfähigkeit
• Überprüfung der Wirksamkeit
Kooperation
• Freiwilligkeit der Beratung sicherstellen
• "Spielregeln" aufstellen
• Transparenz und Offenheit wahren
• Diskretion und neutrale Position des Coaches
• Betonung der gemeinsamen Prozessarbeit
Kompetenz
• Begrenzung auf definierte Aufgaben und Ziele
• Einsatz adäquater sozialwissenschaftlicher, soziologischer,
psychologischer und organisationstechnischer Verfahren für den jeweiligen
Coachingfall, bzw. -prozess
• Entwicklung von Optionen und alternativen Handlungsstrategien
Coachingvarianten:
Einzelcoaching:
Einzelne Fach- und Führungskräfte, die ihre berufliche Situation
in geschützter Atmosphäre fachlich reflektieren wollen
Gruppencoaching:
Eine Gruppe von Personen, die ihre Fragestellungen in Gemeinschaft besprechen
möchten.
Teamcoaching:
Ein Team mit gemeinsamen Aufgaben und Fragestellungen
Führungskräfte-Coaching:
Besondere Form, welche die Führungsfähigkeit und Führungsaufgaben
einzelner Personen besonders betrachtet und fördert.
Zeitdauer: Ein Prozess mit einer individuell festzulegenden Anzahl
von Sitzungen. Eine Einzelsitzung dauert jeweils 60 Min., Gruppen- und
Teamsupervision jew. 90 Min.
Ort: Nach Wunsch
Termin: Nach Vereinbarung
Interessiert? info@blickwinkel-hilbt.de
^^^
Telefon-Coaching
Im Sinne der Schweigepflicht bleiben alle Informationen
geheim. Die/der Ratsuchende muss ihre/seine Identität nicht preisgeben.
Für diese Form der Beratung reicht eine anonymisierte Beschreibung
der zu reflektierenden Situation bzw. Problemstellung vollkommen aus.
Manchmal fehlt einfach nur ein
Sparrings-Partner zum Denken. Telefon: 02325/466579
^^^
Organisationsentwicklung
Seit Beginn der Industrialisierung haben sich Arbeitsinhalte und
Aufgaben stark gewandelt. Einfache Aufgabenstrukturen, hierarchisch gegliedert,
sind hoch komplexen Gebilden gewichen. Die lineare Form - Befehlen und
Folgen - erfüllt in modernen, effizienten Organisationen schon lange
nicht mehr die an sie gestellten Anforderungen. Doch das Gedächtnis
von Menschen und Organisationen ist lang und so sind die Ansprüche,
aus Befehlsempfängern lebenslang Lernende, eigen
verantwortlich Handelnde zu machen, die herausragenden Aufgaben der aktuellen
Arbeitswelt. Dies bedeutet, Organisationen als spezifische soziale Systeme
zu erkennen, Organisationsbewusstsein zu entwickeln und zu verankern.
Diese organisatorisch-institutionelle Zusammenhänge zu erkennen,
eigene Instanzen und Werkzeuge organisatorischer Selbstreflexion zu entwickeln
und zu implementieren ist die Aufgabe moderner Organisationen und zielorientiert
arbeitender Personalentwicklungen.
Die erfolgreiche Weiterentwicklung Ihrer Organisation gelingt, wenn die
verantwortlichen Führungskräfte am Umbau der Handlungs- und
Prozessketten beteiligt werden. Mit dem Einsatz effizienter, zielgerichteter
Organisationssupervision bereiten Sie diesen Weg und erreichen das zwingend
erforderliche Commitment auf allen Ebenen — „Sagen, wo es
lang geht“ reicht nicht! In einer lernenden Organisation sind Reflexionsfähigkeit
und Leadership gefragt.
Zeitdauer: Im Kontraktgespräch
werden sowohl ein Gesamt-Zeitrahmen, als auch die Anzahl der notwendigen
Beratungsgespräche / Workshops festgelegt.
Ort: inhouse, Workshops können auf Wunsch extern
durchgeführt werden
Termin: Nach Vereinbarung
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
^^^
Moderation
Ich übernehme die Moderation Ihrer Workshops,
Besprechungen und Konferenzen kompetent und zielführend.
Zeitdauer: Im Kontraktgespräch
wird der Zeitrahmen geplant.
Ort: Ihr gewünschter Tagungung- /Besprechungsort
Termin: Nach Vereinbarung
Rufen Sie mich an. 02325 / 46 65 79. Wir finden
eine schnelle und effiziente Lösung für Ihre Moderation.
^^^
|
|