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Beratung, Organisationsentwicklung und Moderation

Supervision und Coaching
Zwei Konzepte zur Qualifizierung beruflicher Arbeit

Qualität, Effizienz und der Erfolg beruflichen Handelns in den sozialen Arbeitsfeldern, in Organisationen und Unternehmen hängen vielfach von funktionierender Kommunikation und Zusammenarbeit ab. Die persönlichen Anforderungen an Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Bezug auf ihre sozialen, organisatorischen und interaktionellen Kompetenzen wachsen beständig. Um die professionelle Entwicklung und Gestaltung beruflicher Handlungsfähigkeit in den einzelnen Arbeitsfeldern zu entwickeln, zu begleiten und zu etablieren, sind Supervision und Coaching bewährte Instrumente.

Supervision

Supervision dient der prozess- und zielorientierten systematischen Reflexion beruflichen Handelns im Spannungsfeld von Person und Arbeitsumfeld und Organisation bzw. Institution. In allen Arbeitsfeldern, in denen die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen, erfolgreicher Problembewältigung und die Fähigkeit zur Gestaltung von Organisationen wichtige Elemente sind, unterstützt sie das Erreichen dieser Ziele, und sichert die Qualität der Arbeit im Sinne eines modernen Qualitätsmanagements. Supervision macht sich die Erkenntnisse der Organisations- und Kommunikationswissenschaften sowie der Psychologie und Gruppendynamik zunutze. Sie findet stets im Gespräch statt. Supervision instruiert und schult nicht, gibt keine Lösungen vor. In der Supervision werden Situationen des beruflichen Handelns und Erlebens definiert, analysiert und erörtert. Supervision beinhaltet stets die gemeinsame Suche, Entwicklung und Beurteilung angemessener Handlungsoptionen durch Supervisor und Supervisand. Supervision hat sich in sozialen, pädagogischen, psychosozialen und in den letzten Jahren auch in den Managementbereichen vieler Unternehmen etabliert.

Ziele:  Ausbau der beruflichen Qualifikationen im Verhaltensbereich:
• Entwicklung und Ausbau des professionellen Umgangs mit Kunden, Klienten, Mitarbeitern und Kollegen
• Entwicklung von KonzeptkompetenzBegleitung von Strukturveränderungen
• Entwicklung der Berufsrolle
• Emotionale Entlastung im beruflichen Alltag
• Verbesserung vom Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Einzelner, Gruppen, Teams und Organisationen
• Handlungsrahmen und Wirksamkeit des beruflichen Handelns betrachten
• Flexibilisierung von Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern
• Entwicklung sozialer Kompetenzen
• Entwicklung der Fähigkeit, vorausschauend zu handeln
• Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit
• Persönlichkeitsentwicklung
• Behandlung von Widerständen
• Entwicklung von Konflikt- und Verhandlungsfähigkeit
• Entwicklung der Reflexionsfähigkeit, des Selbstmanagements, der Zielorientierung und der Effizienzsteigerung von Arbeit

Entwicklung und Ausbau selbst gestalteter Potenziale:
•  Arbeit als Identitäts stiftender Faktor
•  Freude am eigenen Handeln entwickeln, eigene Ideen, eigene Kreativität entwickeln
•  Feeling für Atmosphären und Gruppen fördern
•  Entfaltung variabler Kommunikationsmuster mit den Menschen, die im jeweiligen beruflichen Zusammenhang stehen
•  Einfühlung in andere, Mitgefühl mit sich selbst (weiter)entwickeln, Achtsamkeit auf die Umgebung


Zielgruppe:  Mitarbeiter und Führungskräfte in allen sozialen Arbeitsfeldern, in Organisationen und Unternehmen, aller Bereiche und Ebenen

Inhalte:
 Szenen, Probleme, Konflikte, Fragestellung aus dem beruflichen Alltag.

Methode:
 Supervision ist eine Beratungsmethode, die zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird. Supervision bezieht sich dabei auf psychische, soziale und institutionelle Faktoren.Supervision bedient sich unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher, soziologischer oder psychologischer Verfahren. Im Rahmen dieser Verfahren (etwa der Gruppendynamik, der Psychoanalyse, der Systemtheorie, der Kommunikationstheorie, der Organisationslehre) werden unterschiedliche Methoden und Übungen eingesetzt, um die vereinbarten Ziele zu erreichen: Rollen- und Planspiele, Visualisierungstechniken, Soziogramme, Aufstellungen u. v. m. (Supervision ein Beitrag zur Qualifizierung beruflicher Arbeit, DGSv, Köln, 2002)


Varianten der Supervision:

Einzelsupervision

... ist für Fachkräfte, die ihr berufliches Handeln in einem geschützten Raum reflektieren wollen.

Gruppensupervision

...ist für Einzelpersonen, die in einer Gruppe von Kollegen, auch aus unterschiedlichen Organisationen, ihr persönliches, berufliches Handeln, ihre speziellen Fragestellungen reflektieren wollen. Der Perspektivenwechsel durch die Gruppenteilnehmer wird zum gestaltenden Moment der Sitzungen.

Teamsupervision
...befasst sich mit den Strukturen, der Organisation und der gemeinsamen Aufgabenstellung des Teams. Die Teamleitung ist immer mit eingebunden.

Leitungs-Supervision

...ist eine besondere Form, welche die Führungsfähigkeit und Führungsaufgaben leitender Führungskräfte, insbesondere unter dem Blickwinkel der Organisationszugehörigkeit und -bedeutung betrachtet und fördert.


Zeitdauer:  Ein Prozess mit einer individuell festzulegenden Anzahl von Sitzungen. Eine Einzelsitzung dauert jeweils 60 Min., Gruppen- und Teamsupervision jew. 90 Min.
Ort:
Nach Wunsch
Termin: Nach Vereinbarung

Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Coaching

Ziele:  Ausbau der beruflichen Qualifikationen im Verhaltensbereich:
• Arbeitsteilung, Aufgabenbewältigung, Fragestellungen präzisieren, wiederkehrende Konflikte analysieren, Ziele definieren
• Handlungsrahmen und Wirksamkeit des beruflichen Handelns betrachten.
• Überdenken eigener Handlungsstrategien und Entwicklung weiterer Handlungsoptionen
• Flexibilisierung von Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern gegenüber Kunden, Führungskräften, Mitarbeitern und Kollegen
• Analyse des persönlichen Führungsstils und Stärkung der eigenen Position
• Entwicklung sozialer KompetenzenEntwicklung der Fähigkeit, vorausschauend zu handeln
• Behandlung von Widerständen
• Verhandlung von Konflikten
• Optimierung der Zielorientierung, Reflexionsfähigkeit und des Selbstmanagements

Entwicklung und Ausbau selbst gestalteter Potenziale:
• Arbeit als Identitäts stiftender Faktor
• Freude am eigenen Handeln entwickeln, eigene Ideen, eigene Kreativität entwickeln
• Feeling für Atmosphären und Gruppen fördern
• Entfaltung variabler Kommunikationsmuster mit den Menschen, die im jeweiligen beruflichen Zusammenhang stehen
• Einfühlung in andere, Mitgefühl mit sich selbst (weiter)entwickeln, Achtsamkeit auf die Umgebung

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aller Bereiche und Ebene

Inhalte:
 Persönlichen und fachlichen Fragen zum Arbeits- und Aufgabengebiet sowie zum Umfeld des zu Coachenden.

Methode:
Coaching ist eine zeitlich definierte, zielorientierte Beratungsmethode von Fach- und Führungskräften zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflichen Handelns durch erfahrene Coaches und SupervisorInnen mit Management-Erfahrung.

Coaching nach dem K3-Erfolgsmodell:

Konzept

• Gründliches Kontraktgespräch
• Verständigung über Prozess- und Zielvorstellungen
• Realitätsprüfung zur Feststellung der aktuellen Situation
• Koordination mit vorhandenen Maßnahmen
• Entwicklung eines zweckmäßigen Konzeptes
• Aufklärung über das Konzept
• Berücksichtigung von Flexibilität und Erweiterungsfähigkeit
• Überprüfung der Wirksamkeit


Kooperation

• Freiwilligkeit der Beratung sicherstellen
• "Spielregeln" aufstellen
• Transparenz und Offenheit wahren
• Diskretion und neutrale Position des Coaches
• Betonung der gemeinsamen Prozessarbeit


Kompetenz

• Begrenzung auf definierte Aufgaben und Ziele
• Einsatz adäquater sozialwissenschaftlicher, soziologischer, psychologischer und organisationstechnischer Verfahren für den jeweiligen Coachingfall, bzw. -prozess
• Entwicklung von Optionen und alternativen Handlungsstrategien

Coachingvarianten:

Einzelcoaching:

Einzelne Fach- und Führungskräfte, die ihre berufliche Situation in geschützter Atmosphäre fachlich reflektieren wollen

Gruppencoaching:

Eine Gruppe von Personen, die ihre Fragestellungen in Gemeinschaft besprechen möchten.


Teamcoaching:

Ein Team mit gemeinsamen Aufgaben und Fragestellungen

Führungskräfte-Coaching:

Besondere Form, welche die Führungsfähigkeit und Führungsaufgaben einzelner Personen besonders betrachtet und fördert.


Zeitdauer:
Ein Prozess mit einer individuell festzulegenden Anzahl von Sitzungen. Eine Einzelsitzung dauert jeweils 60 Min., Gruppen- und Teamsupervision jew. 90 Min.
Ort:
Nach Wunsch
Termin: Nach Vereinbarung

Interessiert? info@blickwinkel-hilbt.de
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Telefon-Coaching

Im Sinne der Schweigepflicht bleiben alle Informationen geheim. Die/der Ratsuchende muss ihre/seine Identität nicht preisgeben. Für diese Form der Beratung reicht eine anonymisierte Beschreibung der zu reflektierenden Situation bzw. Problemstellung vollkommen aus.

Manchmal fehlt einfach nur ein Sparrings-Partner zum Denken. Telefon: 02325/466579

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Organisationsentwicklung

Seit Beginn der Industrialisierung haben sich Arbeitsinhalte und Aufgaben stark gewandelt. Einfache Aufgabenstrukturen, hierarchisch gegliedert, sind hoch komplexen Gebilden gewichen. Die lineare Form - Befehlen und Folgen - erfüllt in modernen, effizienten Organisationen schon lange nicht mehr die an sie gestellten Anforderungen. Doch das Gedächtnis von Menschen und Organisationen ist lang und so sind die Ansprüche, aus Befehlsempfängern lebenslang Lernende, eigen
verantwortlich Handelnde zu machen, die herausragenden Aufgaben der aktuellen Arbeitswelt. Dies bedeutet, Organisationen als spezifische soziale Systeme zu erkennen, Organisationsbewusstsein zu entwickeln und zu verankern.
Diese organisatorisch-institutionelle Zusammenhänge zu erkennen, eigene Instanzen und Werkzeuge organisatorischer Selbstreflexion zu entwickeln und zu implementieren ist die Aufgabe moderner Organisationen und zielorientiert arbeitender Personalentwicklungen.
Die erfolgreiche Weiterentwicklung Ihrer Organisation gelingt, wenn die verantwortlichen Führungskräfte am Umbau der Handlungs- und Prozessketten beteiligt werden. Mit dem Einsatz effizienter, zielgerichteter Organisationssupervision bereiten Sie diesen Weg und erreichen das zwingend erforderliche Commitment auf allen Ebenen — „Sagen, wo es lang geht“ reicht nicht! In einer lernenden Organisation sind Reflexionsfähigkeit und Leadership gefragt.

Zeitdauer: Im Kontraktgespräch werden sowohl ein Gesamt-Zeitrahmen, als auch die Anzahl der notwendigen Beratungsgespräche / Workshops festgelegt.
Ort: inhouse, Workshops können auf Wunsch extern durchgeführt werden
Termin: Nach Vereinbarung


Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Moderation

Ich übernehme die Moderation Ihrer Workshops, Besprechungen und Konferenzen kompetent und zielführend. 

Zeitdauer:  Im Kontraktgespräch wird der Zeitrahmen geplant.
Ort:
Ihr gewünschter Tagungung- /Besprechungsort
Termin: Nach Vereinbarung

Rufen Sie mich an. 02325 / 46 65 79. Wir finden eine schnelle und effiziente Lösung für Ihre Moderation.
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