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Seminare

Persönliche Kompetenz



Älter werden im Betrieb

Ziele: Die Teilnehmer/innen tauschen ihre Alltagserfahrungen aus und entwickeln persönliche Strategien für den Umgang mit den steigenden fachlichen und gesundheitlichen Anforderungen im Arbeitsalltag. Sie lernen Möglichkeiten kennen, das Wissen der ‚Jungen’ mit dem Können der ‚Alten’ zu verbinden und die Ergebnisse kreativ zu nutzen.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ebenen

Inhalte: Einblicke in die demografische Entwicklung des Arbeitsmarktes

Veränderte Bedingungen brauchen veränderbare Handlungen:
Die Gruppe der Älteren.
Veränderte Ansprüche des Arbeitsumfeldes –
und der Umgang damit.
Gesundheitliche Rahmenbedingungen –
Was kann ich tun? Wer hilft mir? Was kann der Betrieb tun?
Lernen lernen – Kann ich das noch?“
„Das Wissen der Jungen“ und „das Können der Alten“ -
Mentoring im Betrieb
Netzwerk 60+ „Wie finde ich es? Wie pflege ich es? Was nützt es mir?“
Transfer in die Praxis

Methoden: Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bezug auf Fähigkeiten, Leistungsmöglichkeiten, -bereitschaft und –erwartung. Persönliche 'Stärken-Analyse’. Lösungsfokussiertes Denken, Planen und Handeln.
Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelübungen, Rück- meldung,

Teilnehmer: max. 16 Personen
Zeitdauer: 3x 1 Seminartag, um den Transfer in die Praxis zu gewährleisten

Haben Sie Fragen?
info@blickwinkel-hilbt.de
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Bewerbungstraining

Ziele: Die Teilnehmer kennen den gesamten Bewerbungsablauf und sind sich der Bedeutung jedes einzelnen Schrittes bewusst. Sie können adäquate Bewerbungsunterlagen in Stil, Form und Inhalt erstellen. Die Teilnehmer können ihre besonderen Fähigkeiten herausstellen und sind befähigt, sich für ein Bewerbungsgespräch gut vorzubereiten. Außerdem kennen sie die Bedeutung von Arbeitszeugnissen.

Inhalt:
Ihre Bewerbung – Vorbereitung, Planung, Training
• Beide Augen auf –
für den passenden Partner und den richtigen Job
• Inventur Ihres Angebotes - alles hat einen Wert
• Die Stellenanzeige - Ihr Partner stellt sich vor
• Ihre Visitenkarte - erzeugen Sie einen guten Eindruck
• Ihr Anschreiben - der erste Kontakt zu Ihrem Partner
• Ihr Lebenslauf - Ihr persönlicher Erfolgsweg
• Das Vorstellungsgespräch - und wie Sie sich darauf vorbereiten
• Bedeutung des Arbeitszeugnisses

Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Arbeit im Plenum und in Kleingruppen, Trainingseinheiten anhand konkreter Beispiele aus dem Teilnehmerkreis, Feedback der Gruppe und des Trainers.

Teilnehmer
: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage

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Die junge Führungskraft im Spannungs-
feld von Herausforderung und Verantwortung


Ziele: Die Teilnehmer machen sich mit den Zielen, Aufgaben und Kompetenzen einer modernen Führung vertraut. Sie sind sich ihrer neuen Rolle bewusst und erkennen sowohl die Chancen als auch die möglichen Konfliktpotenziale. Sie können Führungsziele definieren, ihre Führungsaufgaben aktiv umsetzen und wichtige Führungstechniken adäquat einsetzen.

Zielgruppe: Mitarbeiter, direkt vor Übernahme einer Führungsaufgabe, junge Führungskräfte aller Bereiche.

Inhalte: Klärung der eigenen Position; Bewusstmachen und Umgang mit verschiedenen Rollenerwartungen
• Aktiv Leistung einfordern und Zusammenarbeit fördern
• Einsatz von Führungstechniken
• Zielentwicklung, -vereinbarung und -verfolgung
• Beherrschen von Kommunikations- und Diskussionsregeln,
• Konstruktives Konfliktverhalten mit dem WIN-WIN-Ansatz

Methoden: Fachgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele mit Beispielen aus der eigenen Praxis, Feedback zum Verhalten und zur Wirkung auf andere,

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer:  2 Seminartage

Haben Sie Fragen?
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Eigenlob stinkt - oder? Die erfolgreiche Vermarktung der "ICH-Marke"

Ziele: Die Teilnehmer/innen erarbeiten ihr Marktsegment, in dem sie tätig werden wollen. Sie kennen ihre Alleinstellungsmerkmale, ihre Stärken und können mit positiver Einstellung für sich werben, sich bewerben, im Markt bewegen.

Zielgruppe: Menschen, die sich selbst erfolgreich vermarkten wollen und müssen.

Inhalte: Einblicke in die Entwicklung der Arbeitsmarkt- und gesellschaft lichen Erwartungen
• Denkblockaden bewusst machen und auflösen
• Glaubenssätze erkennen und bearbeiten

Veränderte Bedingungen brauchen veränderbare Handlungen
• Die Macht des Perspektivenwechsels
• Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bezug auf Fähigkeiten, Außendarstellung, Arbeitsmarkt- und Kundenerwartungen
•  Persönliche ‚Stärken-Analyse’
• Lösungsfokussiertes Denken, Planen und Handeln
• „ICH“ als Marke – eine Außenbetrachtung
• „Mein persönliches Netzwerk“ Wie finde ich es? Wie pflege ich es?
• Was nützt es mir?

Transfer in die Praxis
 „..und morgen stelle ich mich dem Markt!“

Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelübungen, zirkuläres Fragen, Feedback, Bearbeitung eigener Fragestellun gen und Themen.

Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage

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Entscheidungen bewusst und sicher treffen

Eine Entscheidung ist eine bewusste Wahl zwischen Alternativen oder zwischen meh-reren unterschiedlichen Varianten anhand bestimmter Vorlieben von einem oder meh-reren Entscheidungsträgern. Sie kann spontan bzw. emotional, zufällig oder rational erfolgen. Ein rational begründeter Entscheid richtet sich nach bereits vorgängig abge-steckten Zielen oder vorhandenen Wertmaßstäben. Eine emotionale Entscheidung wird häufig aus dem Bauch heraus getroffen – aber stets sind objektiven und subjektive Entscheidungskriterien beteiligt.

Ziele: Die TeilnehmerInnen lernen ihre persönlichen Entscheidungskriterien besser kennen. Sie können Entscheidungshilfen anwenden und im Nachhinein eine ge-troffene Entscheidung reflektieren, um diese Erkenntnisse in der Zukunft mitzube-rücksichtigen.

Zielgruppe: Menschen, die in ihrem Berufs- und Privatleben Entscheidungen treffen wollen und müssen.

Inhalte:
• Grundlagen der Entscheidungsfindung
• Entscheidungsprozesse
• Entscheidungsfallen
• Entscheidungshilfen
• Dilemma und Tetralemma

Methoden: Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Lehrgespräche im Plenum, Arbeit in Klein-gruppen und im Plenum, Übungen

Teilnehmer: max. 16 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage

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Elternarbeit – Entwicklungsgespräche

Ziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Grundlagen qualifizierter Beobachtungen und deren Dokumentation. Sie können die Dokumentationen für jedes Kind individuell auswerten, die Ergebnisse und ggf. erforderlichen Maßnahmen benennen bzw. empfehlen. Sie führen Entwicklungsgespräche qualifiziert und professionell.
Darüber hinaus werden Unterstützung und Hilfe für gelungene Elternarbeit entwickelt und ausgebaut, um dieser wichtigen Aufgabe im Elementarbereich einen angemes-senen Platz einzuräumen.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen (Erzieherinnen und Erzieher; pädagogische Fachkräfte).

Inhalte: Grundlagen von Beobachtung, Dokumentation und Analyse.
• Vom Entwicklungsbogen zum Entwicklungsgespräch
• Entwicklungsgespräche führen – was bedeutet das für die Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter?
• Der Kindergarten / die Kindertageseinrichtung als familienergänzende und –unterstützende Einrichtung:
- Die Rolle(n) der Eltern in einer Einrichtung
- Die Rolle(n) der Erzieherinnen und Erzieher
- Vermittlung gezielter Lern- und Entwicklungsförderung
- Umgang mit konflikthaften Situationen
- Konstruktiver Umgang mit Lob und Kritik
- Bedeutung interkultureller Einflüsse und Vorannahmen

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Feedback der TeilnehmerInnen und der Trainerin

Teilnehmer: max. 16 Personen
Zeitdauer: 3x 1 Seminartag, um den Transfer in die Praxis zu gewährleisten


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Nicht klein beigeben - Erfolgreich verhandeln!

Ziele: Die Teilnehmer kennen die Methode des sachgerechten Verhandelns, wobei sich das Ziel auf das Erreichen eines optimalen Verhandlungs-resultates und die Pflege der Beziehung bezieht. Ihnen sind die vier Grundaspekte: Menschen, Interessen, Möglichkeiten und Kriterien zur Findung objektiver Entscheidungsprinzipien bekannt. Die Teilnehmer kennen die große Bedeutung der "Besten Alternative" als Verhandlungs-stärke und können diese ermitteln.

Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter, die Verhandlungen jeder Art führen

Inhalte:
• Aktiv Zuhören und Nachfragen
• Regeln für Moderation und Brainstorming
• Grundkenntnisse zur Konfliktanalyse
• Konstruktiver, hilfreicher Umgang mit Konflikten
• Erarbeiten von verschiedenen Verhaltens- und Lösungsstrategien
• Verhandeln nach der Win-Win-Methode
• Sachbezogenes Verhandeln oder Verhandeln nach Sachlage
• Die vier Grundaspekte:
• Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln
• Nicht Positionen, sondern Interessen in den Vordergrund stellen
• Vor der Entscheidung verschiedene Wahlmöglichkeiten entwickeln
• Das Ergebnis auf objektiven Entscheidungsprinzipien und neutralen Beurteilungskriterien aufbauen
• Meine „Beste Alternative“ – und wie ich sie entwickle


Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Diskussion im Plenum, Kleingruppenarbeit, Trainingseinheiten, Feedback durch die Trainerin

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 3x 1 Seminartag, um den Transfer in die Praxis zu gewährleisten

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Ergebnisorientiert moderieren

Ziele: Die Moderations-Methode dient Personengruppen verschiedenster Größe und Zusammensetzung als zentrales Kommunikationsmittel zum Finden von Problemlösungen, Treffen von Entscheidungen und Planen von Aktivitäten. Die Teilnehmer lernen, Gruppengespräche methodisch zu leiten, ohne sich dabei inhaltlich zu beteiligen und die Willensbildung der Gruppe zu beeinflussen. Als Moderatoren sind sie in der Lage für eine effektive Gestaltung von Gruppenkommunikation zu sorgen und die Gruppe zu ihrer optimalen Leistung zu führen.

Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen, die Besprechungen, Sitzungen, Arbeitsgruppen und Projekte leiten.

Inhalte: Was ist Moderation?
• Elemente der Moderationsmethode
• Methoden und Ablauf einer Moderation
• Vorbereitung und Hilfsmittel
• Ebenen der Kommunikation
• Störungen erkennen und damit umgehen

Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Diskussion im Plenum Kleingruppenarbeit, Trainingseinheiten,

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag

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Führung der eigenen Person - Stressmanagement

Ziel: Die Teilnehmer lernen, die Entstehung von Stress zu verstehen und besser damit zurecht zu kommen. Sie kennen ihre persönlichen Stress-faktoren und ihre persönlichen Reaktionsmuster. Sie können Strategien für ihr persönliches Stressmanagement anwenden und kennen Prinzipien der Verhaltensänderung. Sie haben Einblick in verschiedene Trainingspro-gramme zur Stressbewältigung erhalten.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen

Inhalte: Zuviel Stress - was tun?
• Missverhältnisse
- zwischen Person und Umwelt
- zwischen vier Faktoren
- als Herausforderung
• Stressreaktionsmuster
• Die vier Prinzipen der Verhaltensänderung
• Trainingsprogramme

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, Diagnosemethoden, Trainingsmethoden zur Stressüberwindung

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag

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Gesprächsführung -
Grundlagen der Kommunikation

Ziele: Die TeilnehmerInnen erhalten fundierte Kenntnisse über Kommunikationsvorgänge. Sie kennen die Regeln der Gesprächsführung und sind sich der Gründe für Kommunikationsstö-rungen bewusst. Die TeilnehmerInnen kennen Gewohnheiten des Hörens und Sprechens (senden und empfangen) und sind in der Lage, diese effizient anzupassen. Sie können aktiv zuhören und verständnisorientiert nachfragen. Sie sind in Gesprächssituationen selbstsicher und wissen um die positiven Einsatzmöglichkeiten von Stimme, Körperhaltung und positivem Denken.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte aus Organisationen und Unternehmen

Inhalte:
• Grundlagen der Kommunikation
• Kommunikationsstörungen
• Elemente des Gesprächsablaufes
• Umgang mit Widerständen
• Erfolgreiche Kommunikation
• direkte und indirekte Sprechmuster
• Selbstsicherheit - die Kunst der positiven Darstellung
• Kommunikation und Argumentation
• Konstruktiver Umgang mit Lob und Kritik
• Feedback geben und annehmen
• Körpersprache und deren Wirkung
• Zusammenspiel von Stimme, Körperhaltung und mentaler Einstellung.


Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeit in Kleingruppen und im Plenum, Übungen, Arbeit vor der Kamera, Feedback der TeilnehmerInnen und der Trainerin

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 3 Seminartage;

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Ihr persönliches Führungsprofil

Ziel: Die Teilnehmer lernen, den eigenen Führungsstil bewusst zu reflektieren. Dabei beziehen sie die Teilaspekte von Führung wie Kommunikations- und Informationsverhalten, Fähigkeit zur Situationsanalyse, Gesprächs- und Feedback-Verhalten, Konfliktfähigkeit, Fähigkeit zur Zielvereinbarung und -verfolgung selbstverständlich mit ein. Sie erkennen ihre Verbesserungspotenziale und erarbeiten daraus Veränderungsmöglichkeiten. Sie entwickeln ein Controlling-Verfahren, welches sie im beruflichen Alltag einsetzen können.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen

Inhalte:
• Definition von Führungsaufgaben
• Steuerung und Delegation von Aufgaben
• Erlebte, geglaubte und tatsächliche Anforderungen
• Das "Johari"-Fenster
• Gesprächs- und Feedback-Regeln
• Zielvereinbarung und-verfolgung
• Die vier Prinzipen der Verhaltensänderung
• Trainingsprogramme

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Erfahrungsaustausch, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Diagnosemethoden, Trainingseinheiten

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag

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Konflikte als Chancen

In jedem Unternehmen treten immer wieder Unstimmigkeiten, Spannungen und Auseinandersetzungen auf. Konflikte sind all-gegenwärtig, unausweichlich, eine normale tägliche Erscheinung. Konflikte gründlich zu analysieren und Konfliktprozesse gezielt zu steuern sind Fähigkeiten, die in Unternehmen immer stärker gefragt sind. Rasche Veränderungen in der betrieblichen Umwelt und innerhalb von Organisationen mehren das Konfliktpotenzial nachhaltig. Damit Konflikte für Führungskraft und Mitarbeiter nicht zum Ärgernis oder gar unüberwindlichen Hindernis werden, ist es wichtig, die Chance im Konflikt zu erkennen, zu ergreifen und erfolgreich zu nutzen
.

Ziele: Die Teilnehmer kennen das Fünf-Phasen-Modell der Konfliktbewältigung. Sie sind fähig, Konflikte zu erkennen und konstruktiv zu nutzen. Sie verstehen, worum es bei Konflikten geht und welcher Art sie sind, und sehen die Bedingungen, die den Konflikten zu Grunde liegen. Sie beherrschen die Vorgehensweisen zur Konfliktlösung und können diese flexibel und bedarfsgerecht einsetzen.

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage


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Train the Trainer

Erfolgreiches Lehren und Vermitteln lassen sich nicht anlesen oder rein theoretisch erwerben, sondern können nur durch bewusstes und systematisches Training erlernt werden. Dabei kommt es auf die Integration von Theorie, objektiver Selbstbeobachtung und persönlichem Feedback an.

Ziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind als Weiterbildnerinnen und Weiterbildner in der Lage, Wissen systematisch, methodisch weiterzugeben. Sie reflektieren ihr eigenes Tun, können adäquate Methoden einsetzen und Teilnehmende motivieren, sich auf Lernprozesse einzulassen. Gleichzeitig können sie mit den Hürden eines Seminars umgehen und passende Lösungsansätze entwickeln.

Zielgruppe: Die Veranstaltung wurde speziell für Personen konzipiert, die am Anfang oder kurz vor einer Tätigkeit stehen, in der sie Wissen systematisch vermitteln: Dozentinnen und Dozenten in der innerbetrieblichen Weiterbildung, freiberufliche Weiterbildner und Erwachse-nenbildner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bildungsträgern, in den Weiterbildungsabtei-lungen von Verbänden und anderen Einrichtungen.

Inhalte: ca. 50% des Workshops:
• Didaktik in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
• Besonderheiten des Lernens Erwachsener
• Funktion und Formulierung von Lernzielen
• Grundlagen der Seminar- /Workshopplanung
• Mediennutzung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
• Methoden der Erwachsenenbildung
• Motivation und Motivierung
• Sozialformen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
• Schwierige Teilnehmer und schwierige Situationen
ca. 50% des Workshops
• Praxistraining mit Videoaufzeichnung, gemeinsame Auswertung und Ver-besserung

Methoden: Anhand des aktuellen Seminarverlaufs, der Seminarplanung und -didaktik wird in allen Phasen eines Seminars/Workshops das jeweilige Handeln reflektiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer planen kurze Unterrichtssequenzen (7-8 Minuten) und führen sie unter Videokontrolle durch. Dabei nehmen sie reihum die Rolle des Dozenten und die von lernenden Teilnehmern ein. Einleitend bzw. in der Auswertung der Videosequenzen werden auch die notwendigen theore-tisch-methodischen Grundlagen der Erwachsenenbildung und des Medienein-satzes vermittelt. Das systematische Feedback durch die Gruppe bzw. die Se-minarleiterin rundet die Trainingseinheiten ab.

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 5 Seminartage




Karrierestrategien für Frauen


Frauen als Führungskräfte

Ziele: Die Teilnehmerinnen sind mit den Zielen, Aufgaben und Kompetenzen einer modernen Führung vertraut. Sie sind sich ihrer Rolle als Führungskraft bewusst und erkennen sowohl Chancen als auch mögliche Konfliktpotenziale. Sie kennen und reflektieren den eigenen Führungsstil, definieren Führungsziele und setzen diese aktiv um.

Zielgruppe: Frauen in Führungspositionen oder direkt vor Übernahme einer Führungsaufgabe.

Inhalte: Klärung der eigenen Position
• Bewusstmachen und Umgang mit verschiedenen Rollenerwartungen (beruflich, geschlechtsspezifisch)
• Erkennen und reflektieren des persönlichen Führungsstils
• Aktiv Leistung einfordern und Zusammenarbeit fördern
• Mut zum "Nein"
• Zielentwicklung, -vereinbarung und -verfolgung
• Das weibliche Kommunikationsverhalten als Führungskraft
• Konstruktives Konfliktverhalten mit dem WIN-WIN-Ansatz

Methoden: Fachgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele mit Beispielen aus der eigenen Praxis, Feedback

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag

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Frauen reden anders -
verstehen und verstanden werden

Ziel: Die Teilnehmerinnen wissen, dass es unterschiedliche Sprechmuster gibt, die je nach Situation von Männern und/oder Frauen verschieden verstanden und bewertet werden. Die Teilnehmerinnen erkennen die Sprechmuster und setzen sie je nach Bedarf situationsgerecht ein. Sie sind in Gesprächssituationen selbstsicher und kennen die positiven Einsatz-möglichkeiten von Stimme, Körperhaltung und positivem Denken.

Zielgruppe: Frauen aller Bereiche, die ihren Weg der Kommunikation erfolgreich gehen wollen.

Inhalte: Das Sprechverhalten von Männern und Frauen:
- direkte und indirekte Sprechmuster
- Selbstsicherheit - die Kunst der positiven Darstellung
- Kommunikation und Argumentation
• Konstruktiver Umgang mit Lob und Kritik
• Das Zusammenspiel von Stimme, Körperhaltung und mentaler Einstellung

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele und viele praktische Übungen

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag

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Führung und Zusammenarbeit -
Strategien und Methoden



Führungsgespräch I -
Einführung als Instrument auf der Führungsebene

Ziele: Die Führungskräfte kennen das Führungsgespräch als ein Feedback-Instrument zu ihrem eigenen Verhalten. Sie sind sicher in der Selbst-einschätzung und können auch mit divergierender Fremdeinschätzung konstruktiv umgehen. Die Führungskräfte können für sich adäquate Verhaltensziele entwickeln, umsetzen und kontrollieren. Sie nutzen die Chance, durch ein verbessertes, reflektiertes Führungsverhalten die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern zu optimieren.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen

Inhalte: Das Führungsgespräch als Instrument
• Einschätzung des eigenen Verhaltens
• Perspektiven der Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
• Gesprächs- und Feedbackregeln
• Die vier Prinzipien der Verhaltensänderung
• Zielvereinbarungsregeln

Methoden: Fachgespräche und Erfahrungsaustausch, Arbeit im Plenum und in Kleingruppen, Trainingseinheiten

Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Moderation Ihres Führungsgespräches

Ziele: Die Führungskräfte kennen das Führungsgespräch als ein Feedback-Instrument zu ihrem eigenen Verhalten. Sie sind sicher in der Selbst-einschätzung und können auch mit divergierender Fremdeinschätzung konstruktiv umgehen. Führungskräfte und Mitarbeiter können in einem moderierten Gespräch offen über Veränderungspotenziale im Verhalten der Führungskraft sprechen. Die Führungskraft kann für sich adäquate Verhaltensziele entwickeln, umsetzen und kontrollieren. Die Mitarbeiter unterstützen ihre Führungskraft hierbei offen und konstruktiv.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen mit ihren Mitarbeitern

Inhalte: Das Verhalten der Führungskraft

Vorgehen:
• Einführung im Plenum
• Kleingruppenarbeit der Mitarbeiter zur Vorbereitung des Gespräches
• Ein moderiertes Plenumsgespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
• Treffen von Zielvereinbarungen
• 4-Augen Feedback-Gespräch des Moderators mit der Führungskraft

Methoden:
• Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
• Gesprächs- und Feedbackregeln
• Zielvereinbarungsregeln

Teilnehmer: Die Führungskraft und ihre direkt zugeordneten Mitarbeiter der Abteilung

Zeitdauer: ca. 4 Stunden

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Kollegiale Beratung

Ziele: In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie die Methode der Kollegialen Beratung kennen und anzuwenden. Am ersten Seminartag bringen Sie in einem geschlossenen Forum Ihre Fragen ein und erarbeiten Lösungsansätze. In den folgenden vier Wochen wenden Sie Ihre neuen Kenntnisse in Ihrem beruflichen Alltag an. Am zweiten Seminartag, dem Review-Tag, reflektieren Sie Ihre aktuellen Ergebnisse, klären evtl. aufgetretene Fragen und implementieren somit Ihr Beratungs-Know-how.

Die Kollegiale Beratung ist zudem ein ideales Instrument, Netzwerke über Branchengrenzen hinaus zu etablieren, um im immer härter werdenden Wettbewerb tragfähige Kooperationen zu bilden.

Inhalte: Ausbau der reflexiven Qualifikationen
Fragestellungen präzisieren, wiederkehrende Konflikte analysieren, Ziele definieren
Handlungsrahmen und Wirksamkeit des beruflichen Handelns betrachten.
Überdenken eigener Handlungsstrategien und Entwicklung weiterer Handlungsoptionen
Aufgaben und Ziele definieren
Flexibilisierung von Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern
Ausbau sozialer, Beratungs- und Führungskompetenzen
Behandlung von Widerständen, Konflikten
Fähigkeit zum Perspektivenwechsel erweitern
Feeling für Atmosphären und Arbeitssituationen fördern

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Kleingruppenarbeit, Arbeit im Plenum, Erfahrungsaustausch, Trainingseinheiten, Durchführung einer Kollegialen Beratung in der Zeit zwischen den beiden Seminartagen. Reflexion der Kollegialen Beartung, FeedbackTeilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 2 x 1 Seminartag im Abstand von 4 Wochen


Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Mit dem Mitarbeiter sprechen

Ziele: Die Teilnehmer lernen das Instrument Gespräch flexibel und gekonnt zu beherrschen. Sie kennen die vier Seiten eines jeden Gespräches (Inhalt, Selbstoffenbarung, Appell und Beziehung) und beachten und umgehen Gesprächsklippen. Sie können die Hilfsmittel der Gesprächsführung adäquat einsetzen und kennen die eigene Gesprächshaltung.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen

Inhalte: Das Gespräch
• als unentbehrliches Führungsmittel - Inhalte und Ziele
• als soziale Situation
• und die möglichen Störungen
• und sein unsichtbares Fundament
• und seine erkennbaren Hilfsmittel
• Doppeldeutigkeiten und Verunsicherungen

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Trainingseinheiten, Feedback

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag

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Das Führungsinstrument Mitarbeitergespräch

Ziele: Die offene Aussprache zwischen Führungskraft und Mitarbeiter fördert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, reflektierte Führung und verbesserte Arbeitsresultate. Durch das regelmäßige, vorbereitete und protokollierte Gespräch entsteht eine verlässliche Systematik, die sich auf das gesamte Leistungs- und Motivationsverhalten positiv auswirkt

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen

Inhalte: Möglichkeiten und Grenzen einer systematischen Gesprächsführung
• Das Instrument Mitarbeitergespräch:
Vorbereitung
Durchführung
Ergebniskontrolle
• Mögliche Widerstände beim Mitarbeiter

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Arbeit in Kleingruppen, Arbeit im Plenum, Gruppenübungen, Feedback

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage

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Zur Leistung motivieren

Ziele: Die Teilnehmer wissen, dass wirksame Motivation Selbst-Bewegung ist und nicht das programmierte Ergebnis äußeren Drucks, Schubs oder Zugs. Sie können konkrete positive Handlungsmodelle zur Eigen- und Fremdmotivation reflektiert einsetzen.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen


Inhalte: Was heißt Motivation?
• Führung zur Selbstmotivation
• Motivieren in komplexen Situationen
• Stabile personale und situative Ursachen
• Instabile personale und situative Ursachen
• Prozessmodelle der Motivation
• Die Selbst-Analyse als Führungskraft

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Kleingruppenarbeit, Arbeit im Plenum, Erfahrungsaustausch, Trainingseinheiten, Feedback

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage

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Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz

Ziele: Den Teilnehmern ist bewusst, dass ein fairer und vertrauensvoller Umgang miteinander ein Garant für Leistungserhalt und kontinuierliche Arbeitsqualität ist. Die Teilnehmer sind in der Lage, kontraproduktive Verhaltensweisen zu erkennen und lösungsorientiert diesem Verhalten entgegen zu wirken. Die Teilnehmer entwickeln Konfliktbewusstsein. Sie können Präventions- und Konfliktlösungsstrategien situationsgerecht einsetzen.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen

Inhalte: Partnerschaftliches Verhalten - was verstehe ich darunter?
• Auslöser erkennen: Die Geschichte vom Huhn und vom Ei
• Kontraproduktive Verhaltensweisen erkennen und einordnen
• Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
• Teams: Integration und Ausgrenzung

Optionale Handlungsstrategien:
• Das eigene Führungsverhalten
• Führen von Mitarbeitergesprächen
• Zielvereinbarungsgespräche

Präventive Verhaltensoptionen:
• Förderung von Kooperation im und mit dem Team
• Gesprächs- und Feedback-Regeln
• Konfliktmanagement und -gesprächsmoderation
• Umgang mit Frustrationen und eigenen Erwartungen

Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, Trainings mit Beispielen aus der eigenen Praxis, vorbereitete Trainings, Feedback der Teilnehmer und des Trainers

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage

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Rückkehrgespräche

Ziele: Die Teilnehmer erkennen den herausragenden Stellenwert einer gelebten Gesprächskultur. Die Teilnehmer sind sich in diesem Zusammen-hang der Fehlzeitenproblematik bewusst. Sie gehen aktiv auf Mitarbeiter zu und führen auch schwierige Gespräche souverän. Sie trainieren und reflektieren ihr Verhalten in Gesprächssituationen und entwickeln indi-viduelle Verhaltensoptionen.

Zielgruppe: Führungskräfte mit Personalverantwortung aller Ebenen und Unternehmensbereiche

Inhalte: Sensibilisierung für die Fehlzeitenproblematik
• Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
• Kennnenlernen von Gesprächs- und Feedbackregeln
• Führen über persönliche Zielvereinbarungen
• Praktisches Üben schwieriger Gesprächssituationen
• Diskussionen / Feedback

Methoden: Lehrgespräche und Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten und Trainings aus der Praxiswelt der Teilnehmer, bei denen diese Situationen und Verhalten konkret erleben und reflektieren können.
Feedback auf eigenes konkretes Verhalten.

Teilnehmer: 12 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage und 2 halbtägige Review-Workshops zur Aufarbeitung aktueller Fragen im Abstand von jeweils 8 Wochen.

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Das Zielvereinbarungsgespräch

Ziele: Die Teilnehmer haben einen Überblick über verschiedene Zielarten und sind sich der unterschiedlichen Definitionen, Inhalte und der dazu gehörenden Zeiträume bewusst. Die Teilnehmer kennen das Schema des Zielvereinbarungsgespräches, die Regeln zu Zielvereinbarungen und können diese, unter Beachtung der Kommunikationsregeln, im Gespräch mit ihrem Mitarbeiter anwenden. Die Teilnehmer kennen den hohen Motivationswert gemeinsam vereinbarter Ziele.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen


Inhalte: Welche Ziele gehören in ein Zielvereinbarungsgespräch
Vorbereitung des Zielvereinbarungsgespräches
Inhalte, Organisation, Ablauf
Motivation durch Zielvereinbarungen
Formulierung der Ziele
Dokumentation der Ziele
Sicherstellung der Zielerreichung
Kommunikations- und Feedbackregeln

Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Arbeit im Plenum und in Kleingruppen, Trainingseinheiten anhand konkreter Beispiele aus dem Teilnehmerkreis, Feedback der Gruppe und des Trainers

Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Potenzialanalyse

Ziele: Die Teilnehmer kennen ihre Schwächen und wissen wie sie diese bearbeiten bzw. verändern und damit auch umgehen können. Sie nehmen ihre Stärken bewusst wahr und erarbeiten Wege, diese Stärken auszubauen und erfolgreich einzusetzen. Die Teilnehmer sind sich ihrer schwierigen Situation bewusst und sind aktiv in der Lage aus der Arbeitslosigkeit heraus für sich neue, veränderte Alternativen zu entwickeln und diese auf den Weg zu bringen.

Zielgruppe: Arbeitslose Menschen jeglicher Vorbildung

Inhalte: Persönliche Stärken-Schwächen-Analyse
Klare Definition der eigenen Fähigkeiten
Eigene Bedürfnisse bewusst wahrnehmen
Selbst- Fremdwahrnehmung
Überdenken und ggf. neu ausrichten der persönlichen Lebensplanung
Herausarbeiten möglicher Alleinstellungsmerkmale
Kommunikations- und Feedbackregeln

Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Arbeit im Plenum und in Kleingruppen, Trainingseinheiten anhand konkreter Beispiele aus dem Teilnehmerkreis, Feedback der Gruppe und des Trainers.

Teilnehmer
: max. 8 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage

Auf Wunsch kann eine Potenzialanalyse auch in Einzelberatung stattfinden.

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