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Seminare
Persönliche
Kompetenz
Älter
werden im Betrieb
Ziele: Die Teilnehmer/innen
tauschen ihre Alltagserfahrungen aus und entwickeln persönliche Strategien
für den Umgang mit den steigenden fachlichen und gesundheitlichen
Anforderungen im Arbeitsalltag. Sie lernen Möglichkeiten kennen,
das Wissen der ‚Jungen’ mit dem Können der ‚Alten’
zu verbinden und die Ergebnisse kreativ zu nutzen.
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
aller Ebenen
Inhalte: Einblicke in die demografische
Entwicklung des Arbeitsmarktes
Veränderte Bedingungen brauchen veränderbare Handlungen:
• Die Gruppe
der Älteren.
• Veränderte
Ansprüche des Arbeitsumfeldes –
und der Umgang damit.
• Gesundheitliche
Rahmenbedingungen –
Was kann ich tun? Wer hilft mir? Was kann der Betrieb tun?
• Lernen
lernen – Kann ich das noch?“
• „Das
Wissen der Jungen“ und „das Können der Alten“ -
Mentoring im Betrieb
• Netzwerk
60+ „Wie finde ich es? Wie pflege ich es? Was nützt es mir?“
Transfer in die Praxis
Methoden: Selbst- und Fremdwahrnehmung
in Bezug auf Fähigkeiten, Leistungsmöglichkeiten, -bereitschaft
und –erwartung. Persönliche 'Stärken-Analyse’. Lösungsfokussiertes
Denken, Planen und Handeln.
Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelübungen,
Rück- meldung,
Teilnehmer: max.
16 Personen
Zeitdauer: 3x 1 Seminartag, um den
Transfer in die Praxis zu gewährleisten
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Bewerbungstraining
Ziele:
Die Teilnehmer kennen den gesamten Bewerbungsablauf und sind sich der
Bedeutung jedes einzelnen Schrittes bewusst. Sie können adäquate
Bewerbungsunterlagen in Stil, Form und Inhalt erstellen. Die Teilnehmer
können ihre besonderen Fähigkeiten herausstellen und sind befähigt,
sich für ein Bewerbungsgespräch gut vorzubereiten. Außerdem
kennen sie die Bedeutung von Arbeitszeugnissen.
Inhalt: Ihre Bewerbung –
Vorbereitung, Planung, Training
• Beide
Augen auf –
für den passenden Partner und den richtigen Job
• Inventur
Ihres Angebotes - alles hat einen Wert
• Die
Stellenanzeige - Ihr Partner stellt sich vor
• Ihre
Visitenkarte - erzeugen Sie einen guten Eindruck
• Ihr
Anschreiben - der erste Kontakt zu Ihrem Partner
• Ihr
Lebenslauf - Ihr persönlicher Erfolgsweg
• Das
Vorstellungsgespräch - und wie Sie sich darauf vorbereiten
• Bedeutung
des Arbeitszeugnisses
Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch,
Arbeit im Plenum und in Kleingruppen, Trainingseinheiten anhand konkreter
Beispiele aus dem Teilnehmerkreis, Feedback der Gruppe und des Trainers.
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Die junge Führungskraft
im Spannungs-
feld von Herausforderung und Verantwortung
Ziele: Die Teilnehmer machen sich mit den
Zielen, Aufgaben und Kompetenzen einer modernen Führung vertraut. Sie
sind sich ihrer neuen Rolle bewusst und erkennen sowohl die Chancen als
auch die möglichen Konfliktpotenziale. Sie können Führungsziele definieren,
ihre Führungsaufgaben aktiv umsetzen und wichtige Führungstechniken adäquat
einsetzen.
Zielgruppe: Mitarbeiter, direkt vor Übernahme einer Führungsaufgabe,
junge Führungskräfte aller Bereiche.
Inhalte: Klärung der eigenen Position; Bewusstmachen und
Umgang mit verschiedenen Rollenerwartungen
• Aktiv Leistung einfordern und Zusammenarbeit fördern
• Einsatz von Führungstechniken
• Zielentwicklung, -vereinbarung und -verfolgung
• Beherrschen von Kommunikations- und Diskussionsregeln,
• Konstruktives Konfliktverhalten mit dem WIN-WIN-Ansatz
Methoden: Fachgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch,
Rollenspiele mit Beispielen aus der eigenen Praxis, Feedback zum Verhalten
und zur Wirkung auf andere,
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Eigenlob stinkt
- oder? Die erfolgreiche Vermarktung der "ICH-Marke"
Ziele: Die Teilnehmer/innen
erarbeiten ihr Marktsegment, in dem sie tätig werden wollen. Sie
kennen ihre Alleinstellungsmerkmale, ihre Stärken und können
mit positiver Einstellung für sich werben, sich bewerben, im Markt
bewegen.
Zielgruppe: Menschen, die sich selbst
erfolgreich vermarkten wollen und müssen.
Inhalte: Einblicke in die Entwicklung
der Arbeitsmarkt- und gesellschaft lichen Erwartungen
• Denkblockaden bewusst machen
und auflösen
• Glaubenssätze erkennen und
bearbeiten
Veränderte Bedingungen brauchen veränderbare
Handlungen
• Die Macht des Perspektivenwechsels
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
in Bezug auf Fähigkeiten, Außendarstellung, Arbeitsmarkt- und
Kundenerwartungen
• Persönliche ‚Stärken-Analyse’
• Lösungsfokussiertes Denken,
Planen und Handeln
• „ICH“ als Marke –
eine Außenbetrachtung
• „Mein persönliches
Netzwerk“ Wie finde ich es? Wie pflege ich es?
• Was nützt es mir?
Transfer in die Praxis
„..und morgen stelle ich mich dem Markt!“
Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch,
Gruppen- und Einzelübungen, zirkuläres Fragen, Feedback, Bearbeitung
eigener Fragestellun gen und Themen.
Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Entscheidungen
bewusst und sicher treffen
Eine Entscheidung ist eine bewusste Wahl zwischen
Alternativen oder zwischen meh-reren unterschiedlichen Varianten anhand
bestimmter Vorlieben von einem oder meh-reren Entscheidungsträgern.
Sie kann spontan bzw. emotional, zufällig oder rational erfolgen.
Ein rational begründeter Entscheid richtet sich nach bereits vorgängig
abge-steckten Zielen oder vorhandenen Wertmaßstäben. Eine emotionale
Entscheidung wird häufig aus dem Bauch heraus getroffen – aber
stets sind objektiven und subjektive Entscheidungskriterien beteiligt.
Ziele: Die TeilnehmerInnen lernen
ihre persönlichen Entscheidungskriterien besser kennen. Sie können
Entscheidungshilfen anwenden und im Nachhinein eine ge-troffene Entscheidung
reflektieren, um diese Erkenntnisse in der Zukunft mitzube-rücksichtigen.
Zielgruppe: Menschen, die in ihrem Berufs-
und Privatleben Entscheidungen treffen wollen und müssen.
Inhalte:
• Grundlagen der Entscheidungsfindung
• Entscheidungsprozesse
• Entscheidungsfallen
• Entscheidungshilfen
• Dilemma und Tetralemma
Methoden: Diskussionen, Erfahrungsaustausch,
Lehrgespräche im Plenum, Arbeit in Klein-gruppen und im Plenum, Übungen
Teilnehmer: max. 16 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Elternarbeit –
Entwicklungsgespräche
Ziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
kennen die Grundlagen qualifizierter Beobachtungen und deren Dokumentation.
Sie können die Dokumentationen für jedes Kind individuell auswerten,
die Ergebnisse und ggf. erforderlichen Maßnahmen benennen bzw. empfehlen.
Sie führen Entwicklungsgespräche qualifiziert und professionell.
Darüber hinaus werden Unterstützung und Hilfe für gelungene
Elternarbeit entwickelt und ausgebaut, um dieser wichtigen Aufgabe im
Elementarbereich einen angemes-senen Platz einzuräumen.
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen (Erzieherinnen
und Erzieher; pädagogische Fachkräfte).
Inhalte: Grundlagen von Beobachtung, Dokumentation und
Analyse.
• Vom Entwicklungsbogen zum Entwicklungsgespräch
• Entwicklungsgespräche führen – was bedeutet
das für die Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter?
• Der Kindergarten / die Kindertageseinrichtung als familienergänzende
und –unterstützende Einrichtung:
- Die Rolle(n) der Eltern in einer Einrichtung
- Die Rolle(n) der Erzieherinnen und Erzieher
- Vermittlung gezielter Lern- und Entwicklungsförderung
- Umgang mit konflikthaften Situationen
- Konstruktiver Umgang mit Lob und Kritik
- Bedeutung interkultureller Einflüsse und Vorannahmen
Methoden: Lehrgespräche im Plenum,
Diskussionen, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Feedback der
TeilnehmerInnen und der Trainerin
Teilnehmer: max. 16 Personen
Zeitdauer: 3x 1 Seminartag, um den
Transfer in die Praxis zu gewährleisten
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Nicht
klein beigeben - Erfolgreich verhandeln!
Ziele: Die Teilnehmer kennen
die Methode des sachgerechten Verhandelns, wobei sich das Ziel auf das
Erreichen eines optimalen Verhandlungs-resultates und die Pflege der Beziehung
bezieht. Ihnen sind die vier Grundaspekte: Menschen, Interessen, Möglichkeiten
und Kriterien zur Findung objektiver Entscheidungsprinzipien bekannt.
Die Teilnehmer kennen die große Bedeutung der "Besten Alternative" als
Verhandlungs-stärke und können diese ermitteln.
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter, die Verhandlungen jeder
Art führen
Inhalte:
• Aktiv Zuhören und Nachfragen
• Regeln für Moderation und Brainstorming
• Grundkenntnisse zur Konfliktanalyse
• Konstruktiver, hilfreicher Umgang mit Konflikten
• Erarbeiten von verschiedenen Verhaltens- und Lösungsstrategien
• Verhandeln nach der Win-Win-Methode
• Sachbezogenes Verhandeln oder Verhandeln nach Sachlage
• Die vier Grundaspekte:
• Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln
• Nicht Positionen, sondern Interessen in den Vordergrund stellen
• Vor der Entscheidung verschiedene Wahlmöglichkeiten entwickeln
• Das Ergebnis auf objektiven Entscheidungsprinzipien und neutralen
Beurteilungskriterien aufbauen
• Meine „Beste Alternative“ – und wie ich sie
entwickle
Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Diskussion im Plenum,
Kleingruppenarbeit, Trainingseinheiten, Feedback durch die Trainerin
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 3x 1 Seminartag,
um den Transfer in die Praxis zu gewährleisten
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Ergebnisorientiert
moderieren
Ziele: Die Moderations-Methode
dient Personengruppen verschiedenster Größe und Zusammensetzung
als zentrales Kommunikationsmittel zum Finden von Problemlösungen,
Treffen von Entscheidungen und Planen von Aktivitäten. Die Teilnehmer
lernen, Gruppengespräche methodisch zu leiten, ohne sich dabei inhaltlich
zu beteiligen und die Willensbildung der Gruppe zu beeinflussen. Als Moderatoren
sind sie in der Lage für eine effektive Gestaltung von Gruppenkommunikation
zu sorgen und die Gruppe zu ihrer optimalen Leistung zu führen.
Zielgruppe: Führungskräfte
und Mitarbeiter aller Ebenen, die Besprechungen, Sitzungen, Arbeitsgruppen
und Projekte leiten.
Inhalte: Was ist Moderation?
• Elemente der Moderationsmethode
• Methoden und Ablauf einer Moderation
• Vorbereitung und Hilfsmittel
• Ebenen der Kommunikation
• Störungen erkennen und damit umgehen
Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch,
Diskussion im Plenum Kleingruppenarbeit, Trainingseinheiten,
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Führung
der eigenen Person - Stressmanagement
Ziel: Die Teilnehmer lernen,
die Entstehung von Stress zu verstehen und besser damit zurecht zu kommen.
Sie kennen ihre persönlichen Stress-faktoren und ihre persönlichen Reaktionsmuster.
Sie können Strategien für ihr persönliches Stressmanagement anwenden und
kennen Prinzipien der Verhaltensänderung. Sie haben Einblick in verschiedene
Trainingspro-gramme zur Stressbewältigung erhalten.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Inhalte: Zuviel Stress - was tun?
• Missverhältnisse
- zwischen Person und Umwelt
- zwischen vier Faktoren
- als Herausforderung
• Stressreaktionsmuster
• Die vier Prinzipen der Verhaltensänderung
• Trainingsprogramme
Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit,
Diagnosemethoden, Trainingsmethoden zur Stressüberwindung
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Gesprächsführung
-
Grundlagen der Kommunikation
Ziele: Die TeilnehmerInnen erhalten fundierte
Kenntnisse über Kommunikationsvorgänge. Sie kennen die Regeln
der Gesprächsführung und sind sich der Gründe für
Kommunikationsstö-rungen bewusst. Die TeilnehmerInnen kennen Gewohnheiten
des Hörens und Sprechens (senden und empfangen) und sind in der Lage,
diese effizient anzupassen. Sie können aktiv zuhören und verständnisorientiert
nachfragen. Sie sind in Gesprächssituationen selbstsicher und wissen
um die positiven Einsatzmöglichkeiten von Stimme, Körperhaltung
und positivem Denken.
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter
und Führungskräfte aus Organisationen und Unternehmen
Inhalte:
• Grundlagen der Kommunikation
• Kommunikationsstörungen
• Elemente des Gesprächsablaufes
• Umgang mit Widerständen
• Erfolgreiche Kommunikation
• direkte und indirekte Sprechmuster
• Selbstsicherheit - die Kunst der positiven Darstellung
• Kommunikation und Argumentation
• Konstruktiver Umgang mit Lob und Kritik
• Feedback geben und annehmen
• Körpersprache und deren Wirkung
• Zusammenspiel von Stimme, Körperhaltung und mentaler Einstellung.
Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch,
Arbeit in Kleingruppen und im Plenum, Übungen, Arbeit vor der Kamera,
Feedback der TeilnehmerInnen und der Trainerin
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 3 Seminartage;
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Ihr persönliches
Führungsprofil
Ziel: Die Teilnehmer lernen,
den eigenen Führungsstil bewusst zu reflektieren. Dabei beziehen sie die
Teilaspekte von Führung wie Kommunikations- und Informationsverhalten,
Fähigkeit zur Situationsanalyse, Gesprächs- und Feedback-Verhalten, Konfliktfähigkeit,
Fähigkeit zur Zielvereinbarung und -verfolgung selbstverständlich mit
ein. Sie erkennen ihre Verbesserungspotenziale und erarbeiten daraus Veränderungsmöglichkeiten.
Sie entwickeln ein Controlling-Verfahren, welches sie im beruflichen Alltag
einsetzen können.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Inhalte:
• Definition von Führungsaufgaben
• Steuerung und Delegation von Aufgaben
• Erlebte, geglaubte und tatsächliche Anforderungen
• Das "Johari"-Fenster
• Gesprächs- und Feedback-Regeln
• Zielvereinbarung und-verfolgung
• Die vier Prinzipen der Verhaltensänderung
• Trainingsprogramme
Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Erfahrungsaustausch, Kleingruppen-
und Plenumsarbeit, Diagnosemethoden, Trainingseinheiten
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Konflikte als Chancen
In jedem Unternehmen treten immer wieder Unstimmigkeiten, Spannungen und
Auseinandersetzungen auf. Konflikte sind all-gegenwärtig, unausweichlich,
eine normale tägliche Erscheinung. Konflikte gründlich zu analysieren
und Konfliktprozesse gezielt zu steuern sind Fähigkeiten, die in Unternehmen
immer stärker gefragt sind. Rasche Veränderungen in der betrieblichen
Umwelt und innerhalb von Organisationen mehren das Konfliktpotenzial nachhaltig.
Damit Konflikte für Führungskraft und Mitarbeiter nicht zum Ärgernis oder
gar unüberwindlichen Hindernis werden, ist es wichtig, die Chance im Konflikt
zu erkennen, zu ergreifen und erfolgreich zu nutzen.
Ziele:
Die Teilnehmer kennen das Fünf-Phasen-Modell der Konfliktbewältigung.
Sie sind fähig, Konflikte zu erkennen und konstruktiv zu nutzen. Sie verstehen,
worum es bei Konflikten geht und welcher Art sie sind, und sehen die Bedingungen,
die den Konflikten zu Grunde liegen. Sie beherrschen die Vorgehensweisen
zur Konfliktlösung und können diese flexibel und bedarfsgerecht einsetzen.
Teilnehmer:
max. 12 Personen
Zeitdauer:
2 Seminartage
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Train
the Trainer
Erfolgreiches Lehren und Vermitteln lassen sich nicht
anlesen oder rein theoretisch erwerben, sondern können nur durch
bewusstes und systematisches Training erlernt werden. Dabei kommt es auf
die Integration von Theorie, objektiver Selbstbeobachtung und persönlichem
Feedback an.
Ziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
sind als Weiterbildnerinnen und Weiterbildner in der Lage, Wissen systematisch,
methodisch weiterzugeben. Sie reflektieren ihr eigenes Tun, können
adäquate Methoden einsetzen und Teilnehmende motivieren, sich auf
Lernprozesse einzulassen. Gleichzeitig können sie mit den Hürden
eines Seminars umgehen und passende Lösungsansätze entwickeln.
Zielgruppe: Die Veranstaltung wurde speziell
für Personen konzipiert, die am Anfang oder kurz vor einer Tätigkeit
stehen, in der sie Wissen systematisch vermitteln: Dozentinnen und Dozenten
in der innerbetrieblichen Weiterbildung, freiberufliche Weiterbildner
und Erwachse-nenbildner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bildungsträgern,
in den Weiterbildungsabtei-lungen von Verbänden und anderen Einrichtungen.
Inhalte: ca. 50% des Workshops:
• Didaktik in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
• Besonderheiten des Lernens Erwachsener
• Funktion und Formulierung von Lernzielen
• Grundlagen der Seminar- /Workshopplanung
• Mediennutzung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
• Methoden der Erwachsenenbildung
• Motivation und Motivierung
• Sozialformen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
• Schwierige Teilnehmer und schwierige Situationen
ca. 50% des Workshops
• Praxistraining mit Videoaufzeichnung, gemeinsame Auswertung und
Ver-besserung
Methoden: Anhand des aktuellen Seminarverlaufs,
der Seminarplanung und -didaktik wird in allen Phasen eines Seminars/Workshops
das jeweilige Handeln reflektiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
planen kurze Unterrichtssequenzen (7-8 Minuten) und führen sie unter
Videokontrolle durch. Dabei nehmen sie reihum die Rolle des Dozenten und
die von lernenden Teilnehmern ein. Einleitend bzw. in der Auswertung der
Videosequenzen werden auch die notwendigen theore-tisch-methodischen Grundlagen
der Erwachsenenbildung und des Medienein-satzes vermittelt. Das systematische
Feedback durch die Gruppe bzw. die Se-minarleiterin rundet die Trainingseinheiten
ab.
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 5 Seminartage
Karrierestrategien
für Frauen
Frauen als Führungskräfte
Ziele: Die Teilnehmerinnen sind
mit den Zielen, Aufgaben und Kompetenzen einer modernen Führung vertraut.
Sie sind sich ihrer Rolle als Führungskraft bewusst und erkennen sowohl
Chancen als auch mögliche Konfliktpotenziale. Sie kennen und reflektieren
den eigenen Führungsstil, definieren Führungsziele und setzen diese aktiv
um.
Zielgruppe: Frauen in Führungspositionen oder direkt vor Übernahme
einer Führungsaufgabe.
Inhalte: Klärung der eigenen Position
• Bewusstmachen und Umgang mit verschiedenen Rollenerwartungen
(beruflich, geschlechtsspezifisch)
• Erkennen und reflektieren des persönlichen Führungsstils
• Aktiv Leistung einfordern und Zusammenarbeit fördern
• Mut zum "Nein"
• Zielentwicklung, -vereinbarung und -verfolgung
• Das weibliche Kommunikationsverhalten als Führungskraft
• Konstruktives Konfliktverhalten mit dem WIN-WIN-Ansatz
Methoden: Fachgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch,
Rollenspiele mit Beispielen aus der eigenen Praxis, Feedback
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Frauen reden anders
-
verstehen und verstanden werden
Ziel: Die Teilnehmerinnen
wissen, dass es unterschiedliche Sprechmuster gibt, die je nach Situation
von Männern und/oder Frauen verschieden verstanden und bewertet werden.
Die Teilnehmerinnen erkennen die Sprechmuster und setzen sie je nach Bedarf
situationsgerecht ein. Sie sind in Gesprächssituationen selbstsicher und
kennen die positiven Einsatz-möglichkeiten von Stimme, Körperhaltung und
positivem Denken.
Zielgruppe: Frauen aller Bereiche, die ihren Weg der Kommunikation
erfolgreich gehen wollen.
Inhalte: Das Sprechverhalten von Männern und Frauen:
- direkte und indirekte Sprechmuster
- Selbstsicherheit - die Kunst der positiven Darstellung
- Kommunikation und Argumentation
• Konstruktiver Umgang mit Lob und Kritik
• Das Zusammenspiel von Stimme, Körperhaltung und mentaler Einstellung
Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch,
Rollenspiele und viele praktische Übungen
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Führung
und Zusammenarbeit -
Strategien und Methoden
Führungsgespräch
I -
Einführung als Instrument auf der Führungsebene
Ziele: Die Führungskräfte
kennen das Führungsgespräch als ein Feedback-Instrument zu ihrem eigenen
Verhalten. Sie sind sicher in der Selbst-einschätzung und können auch
mit divergierender Fremdeinschätzung konstruktiv umgehen. Die Führungskräfte
können für sich adäquate Verhaltensziele entwickeln, umsetzen und kontrollieren.
Sie nutzen die Chance, durch ein verbessertes, reflektiertes Führungsverhalten
die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern zu optimieren.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Inhalte: Das Führungsgespräch als Instrument
• Einschätzung des eigenen Verhaltens
• Perspektiven der Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
• Gesprächs- und Feedbackregeln
• Die vier Prinzipien der Verhaltensänderung
• Zielvereinbarungsregeln
Methoden: Fachgespräche und Erfahrungsaustausch, Arbeit im Plenum
und in Kleingruppen, Trainingseinheiten
Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag
Für weitere Informationen
stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Moderation
Ihres Führungsgespräches
Ziele: Die Führungskräfte
kennen das Führungsgespräch als ein Feedback-Instrument zu ihrem eigenen
Verhalten. Sie sind sicher in der Selbst-einschätzung und können auch
mit divergierender Fremdeinschätzung konstruktiv umgehen. Führungskräfte
und Mitarbeiter können in einem moderierten Gespräch offen über Veränderungspotenziale
im Verhalten der Führungskraft sprechen. Die Führungskraft kann für sich
adäquate Verhaltensziele entwickeln, umsetzen und kontrollieren. Die Mitarbeiter
unterstützen ihre Führungskraft hierbei offen und konstruktiv.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen mit ihren
Mitarbeitern
Inhalte: Das Verhalten der Führungskraft
Vorgehen:
• Einführung im Plenum
• Kleingruppenarbeit der Mitarbeiter zur Vorbereitung des Gespräches
• Ein moderiertes Plenumsgespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
• Treffen von Zielvereinbarungen
• 4-Augen Feedback-Gespräch des Moderators mit der Führungskraft
Methoden:
• Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
• Gesprächs- und Feedbackregeln
• Zielvereinbarungsregeln
Teilnehmer: Die Führungskraft und ihre direkt zugeordneten Mitarbeiter
der Abteilung
Zeitdauer: ca. 4 Stunden
Für weitere Informationen
stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Kollegiale Beratung
Ziele: In diesem zweitägigen
Seminar lernen Sie die Methode der Kollegialen Beratung kennen und anzuwenden.
Am ersten Seminartag bringen Sie in einem geschlossenen Forum Ihre Fragen
ein und erarbeiten Lösungsansätze. In den folgenden vier Wochen
wenden Sie Ihre neuen Kenntnisse in Ihrem beruflichen Alltag an. Am zweiten
Seminartag, dem Review-Tag, reflektieren Sie Ihre aktuellen Ergebnisse,
klären evtl. aufgetretene Fragen und implementieren somit Ihr Beratungs-Know-how.
Die Kollegiale Beratung ist zudem ein ideales Instrument,
Netzwerke über Branchengrenzen hinaus zu etablieren, um im immer
härter werdenden Wettbewerb tragfähige Kooperationen zu bilden.
Inhalte: Ausbau der reflexiven Qualifikationen
• Fragestellungen präzisieren,
wiederkehrende Konflikte analysieren, Ziele definieren
• Handlungsrahmen und Wirksamkeit des
beruflichen Handelns betrachten.
• Überdenken eigener Handlungsstrategien
und Entwicklung weiterer Handlungsoptionen
• Aufgaben und Ziele definieren
• Flexibilisierung von Wahrnehmungs-
und Verhaltensmustern
• Ausbau sozialer, Beratungs- und Führungskompetenzen
• Behandlung von Widerständen,
Konflikten
• Fähigkeit zum Perspektivenwechsel
erweitern
• Feeling für Atmosphären
und Arbeitssituationen fördern
Methoden: Lehrgespräche im Plenum,
Kleingruppenarbeit, Arbeit im Plenum, Erfahrungsaustausch, Trainingseinheiten,
Durchführung einer Kollegialen Beratung in der Zeit zwischen den
beiden Seminartagen. Reflexion der Kollegialen Beartung, FeedbackTeilnehmer:
max. 8 Personen
Zeitdauer: 2 x 1 Seminartag im Abstand
von 4 Wochen
Haben Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Mit
dem Mitarbeiter sprechen
Ziele:
Die Teilnehmer lernen das Instrument Gespräch flexibel und gekonnt zu
beherrschen. Sie kennen die vier Seiten eines jeden Gespräches (Inhalt,
Selbstoffenbarung, Appell und Beziehung) und beachten und umgehen Gesprächsklippen.
Sie können die Hilfsmittel der Gesprächsführung adäquat einsetzen und
kennen die eigene Gesprächshaltung.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Inhalte: Das Gespräch
• als unentbehrliches Führungsmittel - Inhalte und Ziele
• als soziale Situation
• und die möglichen Störungen
• und sein unsichtbares Fundament
• und seine erkennbaren Hilfsmittel
• Doppeldeutigkeiten
und Verunsicherungen
Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch,
Trainingseinheiten, Feedback
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag
Haben
Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Das
Führungsinstrument Mitarbeitergespräch
Ziele:
Die offene Aussprache zwischen Führungskraft und Mitarbeiter fördert eine
vertrauensvolle Zusammenarbeit, reflektierte Führung und verbesserte Arbeitsresultate.
Durch das regelmäßige, vorbereitete und protokollierte Gespräch entsteht
eine verlässliche Systematik, die sich auf das gesamte Leistungs- und
Motivationsverhalten positiv auswirkt
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Inhalte: Möglichkeiten und Grenzen einer systematischen Gesprächsführung
• Das Instrument Mitarbeitergespräch:
•
Vorbereitung
•
Durchführung
•
Ergebniskontrolle
• Mögliche Widerstände beim Mitarbeiter
Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Arbeit in Kleingruppen, Arbeit
im Plenum, Gruppenübungen, Feedback
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 2 Seminartage
Haben
Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Zur
Leistung motivieren
Ziele:
Die Teilnehmer wissen, dass wirksame Motivation Selbst-Bewegung ist und
nicht das programmierte Ergebnis äußeren Drucks, Schubs oder Zugs. Sie
können konkrete positive Handlungsmodelle zur Eigen- und Fremdmotivation
reflektiert einsetzen.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Inhalte: Was heißt Motivation?
• Führung zur Selbstmotivation
• Motivieren in komplexen Situationen
• Stabile personale und situative Ursachen
• Instabile personale und situative Ursachen
• Prozessmodelle der Motivation
• Die Selbst-Analyse als Führungskraft
Methoden: Lehrgespräche im Plenum,
Kleingruppenarbeit, Arbeit im Plenum, Erfahrungsaustausch, Trainingseinheiten,
Feedback
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage
Haben
Sie Fragen? info@blickwinkel-hilbt.de
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Partnerschaftliches
Verhalten am Arbeitsplatz
Ziele:
Den Teilnehmern ist bewusst, dass ein fairer und vertrauensvoller Umgang
miteinander ein Garant für Leistungserhalt und kontinuierliche Arbeitsqualität
ist. Die Teilnehmer sind in der Lage, kontraproduktive Verhaltensweisen
zu erkennen und lösungsorientiert diesem Verhalten entgegen zu wirken.
Die Teilnehmer entwickeln Konfliktbewusstsein. Sie können Präventions-
und Konfliktlösungsstrategien situationsgerecht einsetzen.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Inhalte: Partnerschaftliches Verhalten - was verstehe ich darunter?
• Auslöser erkennen: Die Geschichte vom Huhn und vom Ei
• Kontraproduktive Verhaltensweisen erkennen und einordnen
• Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
• Teams: Integration und Ausgrenzung
Optionale Handlungsstrategien:
• Das eigene Führungsverhalten
• Führen von Mitarbeitergesprächen
• Zielvereinbarungsgespräche
Präventive Verhaltensoptionen:
• Förderung von Kooperation im und mit dem Team
• Gesprächs- und Feedback-Regeln
• Konfliktmanagement und -gesprächsmoderation
• Umgang mit Frustrationen und eigenen Erwartungen
Methoden: Lehrgespräche im Plenum, Diskussionen, Erfahrungsaustausch,
Kleingruppenarbeit, Trainings mit Beispielen aus der eigenen Praxis, vorbereitete
Trainings, Feedback der Teilnehmer und des Trainers
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen
zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Rückkehrgespräche
Ziele:
Die Teilnehmer erkennen den herausragenden Stellenwert einer gelebten
Gesprächskultur. Die Teilnehmer sind sich in diesem Zusammen-hang der
Fehlzeitenproblematik bewusst. Sie gehen aktiv auf Mitarbeiter zu und
führen auch schwierige Gespräche souverän. Sie trainieren und reflektieren
ihr Verhalten in Gesprächssituationen und entwickeln indi-viduelle Verhaltensoptionen.
Zielgruppe: Führungskräfte mit Personalverantwortung aller Ebenen
und Unternehmensbereiche
Inhalte: Sensibilisierung für die Fehlzeitenproblematik
• Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
• Kennnenlernen von Gesprächs- und Feedbackregeln
• Führen über persönliche Zielvereinbarungen
• Praktisches Üben schwieriger Gesprächssituationen
• Diskussionen / Feedback
Methoden: Lehrgespräche und Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten
und Trainings aus der Praxiswelt der Teilnehmer, bei denen diese Situationen
und Verhalten konkret erleben und reflektieren können.
Feedback auf eigenes konkretes Verhalten.
Teilnehmer: 12 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage und 2 halbtägige Review-Workshops zur
Aufarbeitung aktueller Fragen im Abstand von jeweils 8 Wochen.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur
Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Das
Zielvereinbarungsgespräch
Ziele: Die Teilnehmer
haben einen Überblick über verschiedene Zielarten und sind sich
der unterschiedlichen Definitionen, Inhalte und der dazu gehörenden
Zeiträume bewusst. Die Teilnehmer kennen das Schema des Zielvereinbarungsgespräches,
die Regeln zu Zielvereinbarungen und können diese, unter Beachtung
der Kommunikationsregeln, im Gespräch mit ihrem Mitarbeiter anwenden.
Die Teilnehmer kennen den hohen Motivationswert gemeinsam vereinbarter
Ziele.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und
Ebenen
Inhalte: Welche Ziele gehören
in ein Zielvereinbarungsgespräch
• Vorbereitung
des Zielvereinbarungsgespräches
• Inhalte,
Organisation, Ablauf
• Motivation
durch Zielvereinbarungen
• Formulierung
der Ziele
• Dokumentation
der Ziele
• Sicherstellung
der Zielerreichung
• Kommunikations-
und Feedbackregeln
Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch,
Arbeit im Plenum und in Kleingruppen, Trainingseinheiten anhand konkreter
Beispiele aus dem Teilnehmerkreis, Feedback der Gruppe und des Trainers
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zeitdauer: 1 Seminartag
Für
weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
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Potenzialanalyse
Ziele: Die
Teilnehmer kennen ihre Schwächen und wissen wie sie diese bearbeiten
bzw. verändern und damit auch umgehen können. Sie nehmen ihre
Stärken bewusst wahr und erarbeiten Wege, diese Stärken auszubauen
und erfolgreich einzusetzen. Die Teilnehmer sind sich ihrer schwierigen
Situation bewusst und sind aktiv in der Lage aus der Arbeitslosigkeit
heraus für sich neue, veränderte Alternativen zu entwickeln
und diese auf den Weg zu bringen.
Zielgruppe: Arbeitslose Menschen
jeglicher Vorbildung
Inhalte: Persönliche Stärken-Schwächen-Analyse
• Klare
Definition der eigenen Fähigkeiten
• Eigene
Bedürfnisse bewusst wahrnehmen
• Selbst-
Fremdwahrnehmung
• Überdenken
und ggf. neu ausrichten der persönlichen Lebensplanung
• Herausarbeiten
möglicher Alleinstellungsmerkmale
• Kommunikations-
und Feedbackregeln
Methoden: Fachgespräche, Erfahrungsaustausch,
Arbeit im Plenum und in Kleingruppen, Trainingseinheiten anhand konkreter
Beispiele aus dem Teilnehmerkreis, Feedback der Gruppe und des Trainers.
Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeitdauer: 1,5 Seminartage
Auf Wunsch kann eine Potenzialanalyse auch in
Einzelberatung stattfinden.
Für weitere Informationen stehe ich
Ihnen zur Verfügung: info@blickwinkel-hilbt.de
oder telefonisch: 02325/ 46 65 79
^^^
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