Beratung und Moderation
Supervision "Finde heraus, was funktioniert, und mache mehr davon. Wenn etwas nicht funktioniert, mach etwas anderes." (Heinz v. Foerster, Konstruktivist) Supervision dient der prozess- und zielorientierten systematischen Reflexion beruflichen Handelns im Spannungsfeld von Person und Arbeitsumfeld und Organisation bzw. Institution. In allen Arbeitsfeldern, in denen die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen, erfolgreicher Problembewältigung und die Fähigkeit zur Gestaltung von Organisationen wichtige Elemente sind, unterstützt sie das Erreichen dieser Ziele, und sichert die Qualität der Arbeit im Sinne eines modernen Qualitätsmanagements. Supervision macht sich die Erkenntnisse der Organisations- und Kommunikationswissenschaften sowie der Psychologie und Gruppendynamik zunutze. Sie findet stets im Gespräch statt. Supervision instruiert und schult nicht, gibt keine Lösungen vor. In der Supervision werden Situationen des beruflichen Handelns und Erlebens definiert, analysiert und erörtert. Supervision beinhaltet stets die gemeinsame Suche, Entwicklung und Beurteilung angemessener Handlungsoptionen durch Supervisor und Supervisand. Supervision hat sich in sozialen, pädagogischen, psychosozialen und in den letzten Jahren auch in den Managementbereichen vieler Unternehmen etabliert. Mehr Informationen^^^ Supervision
als kurzer Prozess – Coaching "Sie müssen das nicht tun! Überleben ist keine Verpflichtung." (amerikanischer Manager zum Führungskräftecoaching befragt) Coaching ist eine handlungsanleitende, berufsbezogene
Beratung im Spannungsfeld von Person, Arbeitsumgebung, Institution und
Kunden bzw. Klienten. Der eindeutige Bezug zum beruflichen Umfeld grenzt
das Coaching zu anderen Formen der personen-bezogenen Beratung ab. Coaching
ist eine prozessuale Beratungsform, in der es um eine fortlaufende Auseinandersetzung
mit der Person des zu Beratenden in seinem jeweiligen beruflichen Kontext
geht. Das Coaching umfasst neben Freud und Leid im Beruf all diejenigen
Themen, die im zwischen-menschlichen Bereich liegen, für deren Lösung
es keine Patentrezepte gibt und die mit dem vorhandenen fachlichen Know-how
allein nicht befriedigend gelöst werden können. Coaching entwickelt und
fördert konzeptionelle und soziale Managementkompetenzen. Ein wichtiger
Aspekt des Coaching ist, dass prozess- und ergebnisorientiertes Arbeiten
als Voraussetzung für Lernen im Verhaltensbereich Zeit braucht und reifen
muss. Telefon-Coaching / Online-Coaching per Skype "Verbringe nicht zuviel Zeit, ein Hinderniss zu
suchen - es könnte keines da sein!" (Franz Kafka) Moderation "Wer tut was, mit wem, bis wann? Wie messen Sie die Zielerreichung und wann ist das Review?" Ich übernehme die Moderation Ihrer Workshops,
Besprechungen und Konferenzen kompetent und zielführend.
|